Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen

Wlan und Lan gleichzeitig nutzen

Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry Pi 4, mit dem ich einerseits an ein Wlan mit Internetverbindung connected bin und andererseits über LAN mit einem internen Netzwerk verbunden bin. Ich möchte nun mit dem Raspberry Daten von einem MQTT-Broker empfangen und diese an ein Gerät senden, das sich innerhalb des "verkabelten" Netzwerks befindet. Das mache ich mit einem Python-Script, für das gleichzeitig beide Verbindungen aktiv sein müssen.

Das Problem ist, dass ich entweder im Wlan mit Internetverbindung sein kann, ODER im lokalen, verkabelten Netzwerk. Beides funktioniert gleichzeitig nicht. Ist das Netzwerkkabel im Raspi eingesteckt, während die Wlan-Verbindung hergestellt ist, funktioniert nur die LAN-Verbindung. Nicht aber die Wlan-Verbindung zum Internet.

Der gesamte Aufbau des Netzwerkes ist etwas komplizierter und beinhaltet auch einen VPN-Tunnel. Diese gesamte Verbindungsstrecke funktioniert aber einwandfrei. Das weiß ich, weil ich das Python-Script, das eigentlich auf dem Raspi laufen soll, auf einem Windows-Laptop getestet habe. Bei Anschluss des Windows-Laptops an das lokale Netzwerk per Kabel ist eine gleichzeitige Verbindung zum Wlan möglich. Das Python-Script funktioniert einwandfrei und erfüllt genau seine funktion.

Den Netzwerkaufbau habe ich mal als Bild angehängt.

Die Einstellungen für die festen IPs habe ich über die grafische Oberfläche des Raspis vorgenommen. Nicht über die Konsolenbefehle. Das sei hier nur am Rande erwähnt.

Meine Vermutung ist, dass ich irgendwelche Einstellungen im Routing-Table machen muss, also über den Befehl "route add ...". Ich bin leider nicht so fit in dem Thema, daher würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.

Braucht man ein Lan/Ethernet Kabel wenn man WLAN hat?

Hey Leute, ich benutzte einen Ethernet-Port der über LAN-Kabel an meinen Computer verbunden ist.

Wenn ich nun ein Speed-test mache, wird mir eine Download Geschwindigkeit von 12mb/s angezeigt. Dies ist allerdings viel zu wenig. Ich habe das Gleiche LAN-Kabel (wie auch Ethernet-Port/LAN-Stecker) an meinen Laptop angeschlossen und dort wird mir eine Download Geschwindigkeit von 49mb/s angezeigt (Also sehr viel mehr).

Bei dem Geräte-Manager steht unter dem LAN-Adapter das alles "einwandfrei" wäre.

Woran kann das liegen das mein Computer eine viel niedrigere Download Geschwindigkeit hat als mein Laptop? Wie kann ich das beheben?

Beispiel Bild: LAN-Adapter, Ethernet-Port

Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen

In den Haushalten werden immer mehr Geräte untereinander vernetzt oder mit dem Internet verbunden. Dies geschieht entweder drahtlos per WLAN oder über ein LAN-Kabel. Eine Netzwerkverkabelung gehört deshalb heute fast zur Grundausstattung jedes Haushalts. Bei Neubauten wird die Netzwerkinfrastruktur direkt in der Planungsphase berücksichtigt, in älteren Häusern fehlt eine strukturierte Netzwerkverkabelung meistens. Sollen nachträglich Netzwerkkabel eingezogen werden, ist diese mit viel Aufwand und erheblichen Kosten verbunden oder aus bestimmten Gründen nicht möglich. Eine Lösung für solche Fälle kann die meist vorhandene Telefonverkabelung in die verschiedenen Räume bieten. Denn unter gewissen Voraussetzungen lassen sich diese Kabel für den Aufbau eines leistungsfähigen Ethernetnetzwerks verwenden. Was Sie hierfür wissen müssen und was es zu beachten gilt, erfahren Sie in aller Kürze im Folgenden.

Was Telefonkabel von einem Netzwerkkabel unterscheidet

Ein 100 Mbit/s-Netzwerkkabel muss bestimmte Eigenschaften aufweisen. Das Kabel besitzt mindestens vier Adern, die miteinander verdrillt und abgeschirmt sind, und hat einen definierten Wellenwiderstand. Werden die Anforderungen eingehalten, sind Vollduplex-Übertragungen mit 100 Megabit pro Sekunde über Entfernungen von bis zu 100 Metern problemlos möglich. Schnellere Gigabit-Netzwerke stellen noch höhere Anforderungen an die Verkabelung. Herkömmliche Telefonkabel können zwar auch bis zu acht Adern besitzen, allerdings sind diese weder passend geschirmt noch in der geeigneten Weise verdrillt. Auch der Wellenwiderstand entspricht nicht dem eines richtigen Netzwerkkabels. Sie können zwar theoretisch das Telefonkabel wie ein normales Ethernetkabel beschalten und nutzen, doch hat es wesentlich schlechtere Übertragungseigenschaften. Die maximalen Entfernungen und Datenraten eines genormten Netzwerkkabels lassen sich mit einem normalen Telefonkabel niemals erreichen. Sie sollten von solchen Installationen die Finger lassen, da Fehlfunktionen, Störungen und eine niedrige Performance vorprogrammiert sind.

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels