So richten Sie einen Proxy-Server auf Ihrem PC, Mac oder in Ihrem Webbrowser ein

So richten Sie Wake-On-LAN unter Windows 10 ein / Windows

So richten Sie Wake-On-LAN unter Windows 10 ein

Wake-on-LAN (WoL) ist ein unterbewerteter und nicht ausgelasteter Teil des Betriebssystems Windows 10.

Wenn Sie wie viele zufällige Windows-Benutzer sind, lautet der Ausdruck “Wake on LAN” schickt dich wahrscheinlich schon in den Schlaf. LAN-Verbindungen Networking 101: Ethernet, LANs und ihre Funktionsweise Networking 101: Ethernet, LANs und Funktionsweise Selbst für moderne Benutzer kann die Sprache der Heimnetzwerke etwas verwirrend sein. Was ist ein LAN? Warum brauche ich ein Ethernetkabel? Ist das nicht alles gleich? Lesen Sie mehr. Nur Gamer und der technische Support müssen sich Sorgen machen, richtig?

In der Vergangenheit könnte das wahr gewesen sein. Die Konfiguration der Wake-on-LAN-Funktion von Windows bietet jedoch heute mehr, als es den Anschein hat. Was ist Wake-on-LAN? Wie kann es für durchschnittliche Benutzer nützlich sein? Und am wichtigsten, wie richten Sie es ein??

Was ist Wake-On-LAN??

Wake-on-LAN ist ein Netzwerkstandard. Bei der Bereitstellung kann ein Computer remote aktiviert werden. Es hat einen ergänzenden Standard namens Wake-on-Wireless-LAN (WoWLAN)..

Damit WoL funktioniert, brauchst du drei Dinge:

Ihr Computer muss an eine Stromversorgung angeschlossen sein. Das Motherboard Ihres Computers muss ATX-kompatibel sein. Keine Sorge, die meisten modernen Motherboards erfüllen die Anforderungen. Die Netzwerkkarte des Computers (Ethernet oder Wireless) muss WoL-fähig sein. Die gute Nachricht ist, dass die WoL-Unterstützung nahezu universell ist.

Wake-on-LAN ist als Protokoll in der gesamten Computerwelt weit verbreitet. Da die Unterstützung auf Hardwareebene erforderlich ist, funktioniert WoL problemlos auf Windows-, Mac- und Linux-Computern.

Unter Windows-Gesichtspunkten kann Ihr Computer von den Standard-Energiezuständen (Ruhezustand und Ruhezustand) aus aktiviert werden und auch vollständig ausgeschaltet werden.

Wie funktioniert Wake-On-LAN??

Wake-on-LAN setzt auf “magische Pakete.” Wenn die Netzwerkkarte das Paket erkennt, wird der Computer auf einfache Weise aufgefordert, sich selbst einzuschalten.

Aus diesem Grund muss Ihr Computer an eine Stromversorgung angeschlossen sein, auch wenn er ausgeschaltet ist. WoL-fähige Netzwerkkarten werden weiterhin rund um die Uhr eine geringe Gebühr erheben, wenn sie nach dem magischen Paket suchen.

Aber was ist eigentlich los? Hier ein kurzer Überblick:

Das magische Paket wird von einem Server gesendet. Der Server könnte viele Dinge umfassen, darunter Spezialsoftware, Router, Websites, Computer, mobile Geräte, Smart-TVs oder andere Geräte des Internet der Dinge.

Der Server sendet das Paket über Ihr gesamtes Netzwerk. Das Paket selbst enthält einige wichtige Informationen, einschließlich Details zum Subnetz, zur Netzwerkadresse und vor allem zur MAC-Adresse des Computers, den Sie einschalten möchten.

Alle diese Informationen werden, wenn sie zu einem einzigen Paket zusammengefasst werden, als Wake-up-Frame bezeichnet. Ihre Netzwerkkarte sucht ständig nach ihnen. Wenn eine MAC-Adresse 16-mal im Paket wiederholt wird, weiß Ihr Computer, dass es sich um einen Aufweckrahmen handelt.

Warum ist Wake-On-LAN sinnvoll??

Jetzt wissen Sie, was Wake-on-LAN ist und wie es funktioniert. Aber warum ist es nützlich? Warum sollte sich ein durchschnittlicher Benutzer für die Technologie interessieren??

Schalten Sie Ihren Computer von überall aus ein

Es ist schwer zu überschätzen, wie ruhig Sie Ihren Computer von überall aus einschalten können. Sie werden nie wieder ohne ein wichtiges Dokument oder eine wichtige Datei sein.

Für die Remote-Verwendung Ihres Desktops benötigen Sie eine Remote-Desktop-App, die Wake-On-LAN unterstützt. Der beliebte Google Chrome Remote Desktop von Google tut dies nicht, TeamViewer jedoch nicht.

Hinweis: Damit ein Computer die WoL-Technologie verwenden kann, um sich aus einem vollständig ausgeschalteten Zustand zu reaktivieren, muss das BIOS Wakeup-on-PME (Power Management Event) unterstützen..

Kabelschneider

Haben Sie sich dem Phänomen des Kabelschneidens angeschlossen? Sollten Sie das Kabel abschneiden oder das Kabelfernsehen aufbewahren? Sollten Sie das Kabel durchtrennen oder das Kabelfernsehen behalten? Wenn Sie immer noch an Ihrem Kabelabonnement festhalten und darüber debattieren, ob es an der Zeit ist, eine Änderung vorzunehmen, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Diese Anleitung soll Ihnen helfen, sich zu entscheiden. Weiterlesen ? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich mit einer Vielzahl von Apps und Diensten begonnen. 8 Erstaunliche Android-TV-Apps, die Sie nicht wussten, vorhanden 8 Erstaunliche Android-TV-Apps, die Sie nicht wussten, dass Sie diese Android-TV-Apps nicht gehört haben Sie müssen sie jedoch herunterladen. Weiterlesen .

Viele davon, wie Smart-TVs, die Set-Top-Box von Nvidia Shield. 7 Gründe, warum Nvidia Shield das ultimative Gerät für Kabelschneider ist. 7 Gründe, warum Nvidia Shield das ultimative Gerät für Kabelschneider ist. Das Nvidia Shield ist möglicherweise das ultimative Gerät Gerät für Kabelschneider überall. Hier sind sieben Gründe, warum es die Konkurrenz ohne viel Aufwand übertrifft. Weitere Informationen und die Heimkino-App von Kodi können Wake-on-LAN-Anforderungen ausgeben.

Wenn Sie beispielsweise einen alten Laptop für Ihren Plex-Server und Ihre lokal gespeicherten Filme und Fernsehsendungen verwenden, können Sie ihn bei Bedarf aktivieren, wenn Sie Ihre Inhalte ansehen möchten, anstatt ihn 24 Stunden am Tag laufen zu lassen.

So aktivieren Sie Wake-On-LAN

Die Aktivierung von WoL ist ein zweiteiliger Prozess. Sie müssen das BIOS von Windows und Ihres Computers konfigurieren. Ermitteln Sie Ihr BIOS und lernen Sie, wie Sie das Beste daraus machen können. Entdecken Sie Ihr BIOS und lernen Sie, wie Sie das Beste daraus machen. Was zum Teufel ist das BIOS überhaupt? Ist es wirklich so wichtig zu wissen? Wir denken so und zum Glück ist es ziemlich einfach. Lassen Sie sich von uns vorstellen. Weiterlesen .

Aktivieren von Wake-On-LAN unter Windows

Um Wake-on-LAN unter Windows zu aktivieren, müssen Sie die Geräte-Manager-App öffnen. Sie können es finden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken Startmenü und auswählen Gerätemanager, oder durch Drücken der Windows Taste und Suche nach dem Namen der App.

Blättern Sie in der Liste der Geräte nach unten, bis Sie Netzwerkadapter finden. Klicke auf > um das Menü zu erweitern.

Jetzt müssen Sie Ihre Netzwerkkarte finden. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Ihre Netzwerkkarte ist, drücken Sie Windows und suchen nach System Information. Starten Sie die App und gehen Sie zu Systemübersicht> Komponenten> Netzwerk> Adapter.

Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf Ihre Netzwerkkarte und wählen Sie Eigenschaften. Wenn das Fenster Eigenschaften geöffnet wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert Tab.

Sie müssen die Liste nach unten scrollen, bis Sie gefunden haben Wake on LAN. Der Name kann je nach Gerät variieren. Wenn Sie Wake-on-LAN nicht sehen, suchen Sie auch nach Wake-on-Magic-Paket, Remote-Wake-Up, Einschalten über LAN, Einschalten über LAN, Fortsetzen per LAN oder Fortsetzen über LAN. Wenn Sie es gefunden haben, ändern Sie die Einstellung in aktiviert.

Klicken Sie anschließend auf Energieverwaltung Tab. Stellen Sie sicher, dass Sie die beiden Kontrollkästchen neben aktivieren Lassen Sie das Gerät den Computer wecken und Erlauben Sie nur einem magischen Paket, den Computer zu aktivieren.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK.

Aktivieren von Wake-On-LAN im BIOS

Leider ist das BIOS-Menü von Computer zu Computer unterschiedlich. Eingeben und Zurücksetzen des BIOS auf die Standardeinstellungen auf jedem Computer Eingeben und Zurücksetzen des BIOS auf die Standardeinstellungen auf jedem Computer Wenn Ihr Computer nicht startet, kann das BIOS daran schuld sein . So geben Sie ihn ein und setzen ihn auf die Werkseinstellungen zurück, um diese Probleme zu beheben. Lesen Sie mehr, damit keine genauen Anweisungen gegeben werden können.

Im großen und ganzen müssen Sie eine bestimmte Taste drücken, während der Computer bootet. Normalerweise lautet der Schlüssel Flucht, Löschen, oder F1.

Im BIOS-Menü müssen Sie das finden Leistung Blättern Sie dann nach unten, bis Sie das Symbol gefunden haben Wake on LAN Eintrag. Stellen Sie sicher, dass Sie es aktivieren und Ihre Änderungen speichern.

Hinweis: Die Registerkarte kann auch aufgerufen werden Energieverwaltung, oder Sie finden sogar die Leistungseinstellung in Erweiterte Einstellungen (oder ähnliches) tab.

Auswirkungen auf die Wake-On-LAN-Sicherheit

Magie-Pakete werden unter Verwendung der OSI-2-Schicht gesendet. In der Praxis bedeutet dies, dass sich jeder im selben Netzwerk befindet, in dem Sie WoL zum Starten Ihres Computers verwenden könnten.

In einer häuslichen Umgebung ist dies ein unbedeutendes Problem. In einem öffentlichen Netzwerk ist das problematischer.

Theoretisch erlaubt WoL nur das Einschalten von Computern. Es werden Sicherheitsprüfungen, Kennwortbildschirme oder andere Sicherheitsformen nicht umgangen. Ein Computer kann auch nicht wieder ausgeschaltet werden.

Es gab jedoch Fälle, in denen Angreifer eine Kombination aus DHCP- und PXE-Servern zum Starten eines Computers mit einem eigenen Startabbild verwendet haben. Dadurch erhalten sie Zugriff auf alle ungeschützten Festplatten im lokalen Netzwerk.

Verwenden Sie Wake-On-LAN??

Bei einer solchen alten Technologie behält Wake-on-LAN eine überraschende Anzahl von Anwendungsfällen bei. Wenn die Smart-Home-Technologie an Bedeutung gewinnt, wird WoL für Heimanwender noch nützlicher. Der Setup-Prozess ist überraschend einfach.

Benutzt du es? Hat dieser Artikel Sie überzeugt, es zu versuchen und einzurichten? Sie können alle Ihre Meinungen in den Kommentaren unten abgeben.

So richten Sie Remotedesktop in Windows 10 ein und verwenden es [Complete Guide]

Heute stellen wir in diesem Blogbeitrag eine detaillierte Beschreibung vor, wie Sie den Remotedesktop auf einem Windows 10-PC einrichten und verwenden. Die Remotedesktopverbindung ermöglicht Windows 10-Benutzern den Zugriff auf verschiedene PCs über ein privates Netzwerk oder das World Wide Web. Seine Verwendung wird aufgrund der einfachen gemeinsamen Nutzung von Dateien oder Daten über das Netzwerk täglich verbessert. Kürzlich fügt Microsoft eine integrierte Remotedesktop-App hinzu, um den gesamten Prozess reibungslos und effektiv zu gestalten. Sie können auch eine Kopie davon für sich selbst erhalten, indem Sie den Laden besuchen.

Wenn Sie zum allerersten Mal aus der Ferne auf einen PC zugreifen möchten, erklärt dieser Artikel die gesamten Schritte im Detail. Für eine erfolgreiche Einrichtung müssen Sie sicherstellen, dass die Remote-Desktop-Einrichtung auf Ihrem PC aktiviert ist. Außerdem muss man seine IP-Adresse validieren und dann den Port an den Router weiterleiten. Benutzer von Windows 10 sollten ein sicheres Passwort verwenden, um böswillige Angriffe oder unbefugten Zugriff zu verhindern. Wenn Sie beim Herstellen der Verbindung auf dem Remote-Desktop auf ein Problem stoßen, wird die folgende Anleitung zur Fehlerbehebung dieses Problem beheben. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, den Remotedesktop zu deaktivieren, wenn er nicht verwendet wird.

Notiz: Da die Remotedesktopfunktion nur in Windows 10 Pro und Enterprise Edition verfügbar ist, können Benutzer von Windows 10 Home dieses Tool nicht aktivieren. Stattdessen sollten sie sich für die Remotedesktop-Apps entscheiden.

Recommended: Fehlende Taskleiste im Remotedesktop in Windows 10

How to set up and use Remote Desktop in Windows 10 PC

Wenn Sie den Remotedesktop über das lokale Netzwerk oder über das Internet einrichten und verwenden möchten, probieren Sie die folgenden Vorschläge aus –

1] Enable Remote Desktop connection on the PC

Das erste, was Sie tun sollten, bevor Sie den Remote-Desktop verwenden, ist sicherzustellen, dass Sie die Remote-Desktop-Verbindung auf Ihrem Computer aktiviert haben. Nur dann gehen Sie und stellen Sie eine Verbindung zu Remote-Verbindungen her. So aktivieren Sie Remotedesktop in Windows 10 –

Öffnen Sie das Suchfenster und geben Sie ein Control Panel im Textbereich.

im Textbereich. Wählen Sie das oberste Ergebnis aus, um diese Desktop-App zu starten.

Wenn sich die Systemsteuerung öffnet, wählen Sie System und dann Remoteeinstellungen.

Gehen Sie zum Remoteund aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Remoteverbindungen zu diesem Computer zulassen“. Siehe den Schnappschuss unten –

Zuletzt zuschlagen Apply dann OK um die Änderungen zu bestätigen.

Nachdem Sie die oben aufgeführten Schritte ausgeführt haben, können Sie Ihren Desktop jetzt über das lokale Netzwerk oder das Internet fernsteuern.

2] Set a static IP address of the PC

Nachdem Sie die Remotedesktopverbindung auf Ihrem Windows-Rechner eingerichtet haben, ist es jetzt an der Zeit, eine statische IP-Adresse zu verwenden. So konfigurieren Sie die IP-Adresse Ihres Geräts neu –

Öffnen Sie zunächst die Control Panel .

. Unter dem Network and Internet Kategorie auswählen Network and Sharing Center .

Kategorie auswählen . Wählen Sie anschließend die Change adapter settings auf der linken Seite. Siehe den Schnappschuss unten –

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Strom network adapter und auswählen Properties über das Kontextmenü.

und auswählen über das Kontextmenü. Suchen Sie anschließend und klicken Sie darauf Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4) dort her drücken Properties Taste.

Unter dem General Aktivieren Sie auf der folgenden Seite „Use the following IP address“ (Folgende IP-Adresse verwenden) Radio.

Aktivieren Sie auf der folgenden Seite „Use the following IP address“ (Folgende IP-Adresse verwenden) Radio. Geben Sie hier an den entsprechenden Stellen die gültige Internet Protocol-Adresse, die Subnetzmaske und die Standard-Gateway-Werte ein.

Aktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“.

Wenn Sie erfolgreich sind, geben Sie die Werte für den bevorzugten DNS-Server und den alternativen DNS-Server ein und tippen Sie auf OK.

Quick tips: Falls Sie das Gerät immer noch nicht mit dem Internet verbinden können, verwenden Sie öffentliche Google Public DNS-Adressen: 8.8.4.4 und 8.8.8.8 im DNS-Bereich.

Schließen Sie zuletzt das aktuelle Fenster. Sie können jetzt eine Verbindung zu Ihrem Computer herstellen und ihn remote verwenden.

Notiz: Im Allgemeinen stellt das Internet eine dynamische Internet Protocol (IP)-Adresse für Heimanwender bereit. Daher müssen Sie diese Adresse sehr oft konfigurieren.

3] Forward a port to a local router

Wenn Sie Ihrem System erlauben, den Remotedesktop über einen Server oder ein lokales Netzwerk zu verwenden, ist es notwendig, den TCP-Port 3389 an den verbundenen Router weiterzuleiten. So geht’s weiter-

Gehen Sie zum Start und geben Sie ein Command Prompt im leeren Bereich.

im leeren Bereich. Wenn die Liste angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gut passende Option und wählen Sie sie aus Run as administrator.

Es erscheint die Benutzerkontensteuerung, tippen Sie auf Yes um den Zugriff zu autorisieren.

um den Zugriff zu autorisieren. Kopieren/fügen Sie den folgenden Code in der Nähe des blinkenden Cursors ein und drücken Sie Enter Am Ende-

ipconfig

Notieren Sie sich die IPv4 address und Default Gateway Anzahl. Dies funktioniert als Gate-Pass, um Ihren PC mit dem lokalen Netzwerk zu verbinden.

Change setup inside your web-browser

Nachdem Sie die IPv4- und Standard-Gateway-Nummer gesammelt haben, sollten Sie auch die Einrichtung im Webbrowser ändern. Hier sind die wesentlichen Schritte-

Minimieren Sie die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und öffnen Sie Ihren Webbrowser.

Geben Sie in die Adressleiste die IPv4-Adresse ein, die Sie zuvor gesammelt haben, und klicken Sie auf die Enter .

. Fahren Sie fort und melden Sie sich mit dem Router an User-name und Password.

und Durchsuchen Sie nun die Anmeldeinformationen und wenden Sie sich an die Port Forwarding Sektion.

Sektion. Als nächstes drehen Sie die Port Forwarding On.

Gehen Sie zur Portweiterleitungsliste, fügen Sie die gültigen Informationen wie folgt hinzu:

Service name: Here you should put the name. Port Range: You should enter the TCP number which you have previously noted. Local IP: You need to type the IPv4 address of your system. Local Port: In this, you should type the port number 3389. Protocol: Under Protocol section, write TCP only.

Schlagen Sie die Save um die Änderungen zu bestätigen.

um die Änderungen zu bestätigen. Geben Sie außerdem die erforderlichen Anmeldeinformationen ein, um sich beim Remotecomputer anzumelden.

Wenn Sie danach erfolgreich sind, verwenden Sie Ihr lokales user name und password für Anmeldezwecke.

Notiz: Wenn Sie die verwenden Microsoft account Auf dem Remote-PC müssen Sie sich mit den richtigen Anmeldeinformationen anmelden.

Drücke den Save um die Verbindungseinstellungen zu dieser Liste hinzuzufügen.

um die Verbindungseinstellungen zu dieser Liste hinzuzufügen. Wählen Sie aus der angezeigten Liste der Optionen das spezifische System aus, auf dem Sie die Remote-Verbindung starten möchten.

Wahrscheinlich erscheint eine Warnmeldung, um dies zuzulassen. Hier markieren Don’t ask about this certificate again Kontrollkästchen und drücken Sie dann die Connect um diesen Vorgang abzuschließen.

Wenn Sie weitere Änderungen wie Konto, Sitzung, Vollbildmodus und zusätzliche Einstellungen hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Option Einstellungen in der oberen rechten Ecke und ändern Sie diese.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf dem aktuellen Bildschirm und wählen Sie die aus Edit .

. Wenn das Bearbeitungsfenster erscheint, aktualisieren Sie die IP-Adresse (Internet Protocol) sowie den Benutzernamen.

Klicken Sie nun in der Liste auf „Weitere Optionen“ und konfigurieren Sie die Einstellungen wie Anzeigename, Fluchtkennung oder Audioinformationen neu.

Mit diesem Tool können Sie auch den Admin-Bereich des verbundenen Remote-Desktops ändern.

4] Troubleshoot a remote desktop connection

Wenn Sie nach erfolgreicher Konfiguration des gesamten Setups immer noch nicht remote auf den mit dem Netzwerk verbundenen Computer zugreifen können, sollten Sie die folgenden Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren –

Uninstall third party application

Die kürzlich erfolgte Installation einer Antivirenanwendung eines Drittanbieters kann zu Fehlern bei der Remote-Nutzung Ihres Desktops führen. Daher müssen Sie dieses Programm entfernen und dann erneut versuchen, eine Verbindung zum Remote-Desktop herzustellen. Hier sind die Schritte zu folgen-

Gemeinsam drücken Win & I s-Kombination zum Starten der Settings App.

s-Kombination zum Starten der App. Hier auswählen Apps danach Apps & feature von der linken Seite.

danach von der linken Seite. Wechseln Sie zum angrenzenden rechten Flügel und suchen Sie die Anti-Malware-Anwendung eines Drittanbieters.

Einmal gefunden, wählen Sie und drücken Sie die Uninstall.

Anschließend drücken Sie die Uninstall um diese Software dauerhaft zu entfernen.

um diese Software dauerhaft zu entfernen. Wenn Sie schließlich das Antivirenprogramm eines Drittanbieters deinstallieren, Restart Ihrem Computer und verbinden Sie sich erneut mit dem Remote-Desktop.

Enable Remote Desktop using Windows Defender Firewall

Wenn Sie die Remotedesktopverbindung aktivieren, aktiviert die Windows-Firewall diese standardmäßig. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, können Probleme auftreten. Um dies zu umgehen, sollten Sie es manuell aktivieren, indem Sie dieser Anleitung zur Fehlerbehebung folgen.

Gehen Sie zum Control Panel Desktop-App und wählen Sie die aus Windows Defender Firewall .

Desktop-App und wählen Sie die aus . Klicken Sie nun im linken Bereich auf App und Feature durch die Windows Defender-Firewall zulassen.

Wählen Sie auf dem folgenden Bildschirm die aus Change settings .

. Scrollen Sie nach unten, suchen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Remote Desktop und klicken Sie dann darauf OK um die Änderungen zu bestätigen.

Change the IP address of your computer

Falls Sie trotzdem keine Remote-Verbindung zum Gerät herstellen können, kann dies an einer getakteten IP-Adresse liegen. Daher müssen Sie die IP-Adresse im privaten Netzwerk zurücksetzen. Das Befolgen der folgenden Richtlinie kann helfen, die zugrunde liegende Ursache anzugehen.

Gehen Sie zur Taskleiste und klicken Sie auf die search. Art Control Panel in das Leerfeld und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie in der Liste der Kategorien auf Network and Sharing Center. Drücken Sie fortan die Netzwerkverbindung unter der connection. Nachdem die WLAN-Statusseite angezeigt wird, klicken Sie auf die Properties. Klicken Sie anschließend auf die Internet Protocol version 4 (TCP/IPv4) dann ist die Properties. Klicken Sie hier auf die Use the following IP address und geben Sie Ihre PCs ein IP address dann OK um die Änderungen zu bestätigen.

5] Remote Desktop Connection vs. Remote Desktop app

Die Remotedesktopverbindung ist eine integrierte Funktion des Windows 10-Betriebssystems von Microsoft. Kürzlich hat das Unternehmen eine neue App für die Benutzerfreundlichkeit eingeführt. Sie können dasselbe herunterladen, indem Sie den Microsoft Store besuchen. Das Kernprinzip bleibt bei beiden Anwendungen gleich. Sie unterscheiden sich jedoch in den folgenden Bereichen:

Remote Desktop Connection Remote Desktop App Dies kann nur funktionieren, wenn der Host-Computer Remote-Verbindungen zulässt. Dies funktioniert möglicherweise nur, wenn die Benutzer, die Unterstützung erhalten, Remoteunterstützungsverbindungen zu ihrem System zulassen. Auf diese Weise kann man die volle Kontrolle über einen Remote-PC wie Desktop, Programme, Dateien usw. übernehmen. Auf diese Weise kann man teilweise die Kontrolle über den Remote-Computer erlangen, wie z. B. gemeinsam genutzter Desktop, Maus, Tastatur usw. Um aus der Ferne auf einen PC zuzugreifen, müssen Sie die Zugangsdaten des dort vorhandenen Kontos kennen. Dies erfordert eine Einladung für den Fernzugriff auf das System. Sobald die Verbindung hergestellt ist, benötigen Sie keine weitere Genehmigung. Dabei muss ein Benutzer, der möchte, dass andere auf seinen PC zugreifen, eine eingehende Remote-Verbindung manuell akzeptieren. Der Client kann den Computerbildschirm erst sehen, nachdem er die Remote-Verbindung initiiert hat. Während der Verwendung der App sehen sowohl Hosts als auch der Client denselben Desktop.

Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Aufgrund ihrer Unterschiede sollte man sich jedoch für eine Remote-Desktop-App entscheiden, um seine Privatsphäre sowie die wichtigen Dateien zu schützen.

Wir hoffen, dass Sie jetzt einen Remote-Desktop auf einem Windows 10-PC einrichten und verwenden können.

So richten Sie einen Proxy-Server auf Ihrem PC, Mac oder in Ihrem Webbrowser ein

Ein Proxy-Server ist ein Gateway zwischen Ihnen und dem Internet. Wenn Sie eine Website besuchen, kommuniziert der Proxy-Server im Namen Ihres Browsers mit ihr. Wenn die Website antwortet, leitet der Proxy die Daten an Sie weiter.

Proxy-Server können viele Aufgaben erledigen. Dazu gehören das Scannen nach Viren, die Funktionen einer Firewall, das Beschleunigen Ihrer Verbindung durch Zwischenspeichern und das Verschleiern Ihrer öffentlichen IP-Adresse.

Sie haben viele Möglichkeiten, wenn es um die Privatsphäre im Internet geht. Es gibt viel zu lernen, z. B. zu verstehen, was ein Reverse-Proxy ist, oder zwischen VPNs, Proxys und Tor zu unterscheiden. Wenn Sie einen zuverlässigen Schutz und eine zuverlässige Verschlüsselung für Ihren Internetverkehr wünschen, ziehen Sie ein VPN in Betracht. Avast SecureLine VPN verbirgt Ihre Daten vor Schnüfflern und schützt Ihre Online-Identität. Außerdem ist seine Einrichtung viel einfacher als bei einem Proxy-Server.

Es gibt keine vergleichbare Schutzgarantie für einen Proxy, insbesondere, wenn Sie einen der vielen online verfügbaren webbasierten Proxys verwenden. Diese öffentlichen Proxy-Dienste können Ihren Dienst ausbremsen, schlimmer noch, sie können unsicher sein. Stattdessen empfehlen wir Ihnen, zu lernen, wie Sie einen Proxy-Server unter Windows, MacOS und in den beliebtesten Webbrowsern aufsetzen.

Wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass er einen Proxy verwendet, der von einem Unternehmen, einer Schule oder einer ähnlichen Organisation betrieben wird, müssen Sie sich bei einigen dieser Anweisungen möglicherweise an Ihre IT-Mitarbeiter wenden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie aufgefordert werden, einen Skriptnamen manuell einzugeben, der formal als PAC-Datei (Proxy Auto-Configuration) bezeichnet wird. Möglicherweise müssen Sie auch die IP- und Portnummern des Proxys eingeben. Wenden Sie sich in beiden Fällen an Ihr IT-Helpdesk, wenn Sie diese Informationen nicht erhalten haben. Wenn Sie einen Proxy verwenden, den Sie selbst erworben oder erstellt haben, dann verfügen Sie bereits über diese Daten.

So richten Sie einen Proxy-Server unter Windows ein

So richten Sie Ihren Windows-PC zur Verwendung eines Proxy-Servers unter Windows 8 oder Windows 10 ein:

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + I, um das Menü Windows-Einstellungen aufzurufen. Klicken Sie unter Windows 10 auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Proxy. Klicken Sie unter Windows 8 auf Einstellungen > Netzwerkproxy. Stellen Sie im Abschnitt „Manuelle Einrichtung“ den Schalter „Proxy-Server verwenden“ auf Ein. Stellen Sie sicher, dass der Schalter „Einstellungen automatisch erkennen“ ebenfalls aktiviert ist. Standardmäßig überprüft Windows automatisch, ob in Ihrem Unternehmen, Ihrer Schule oder Ihrem lokalen Netzwerk bereits ein automatisches Proxyserver-Setup für Sie ausgeführt werden kann. In diesem Fall teilt Windows Ihnen den Namen mit und fordert Sie auf, die Anweisungen zu befolgen. Angenommen, Windows findet eine PAC-Datei, setzen Sie im automatischen Proxy-Setup den Schalter Setup-Skript verwenden auf Ein. Geben Sie die Skriptadresse ein und klicken Sie auf Speichern.

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind fertig und Proxy-fähig.

So richten Sie einen Proxy unter Windows 8 oder 10 manuell ein

Nicht jede Organisation richtet den Prozess automatisch ein. Wenn Sie einen Proxy manuell unter Windows 8 oder 10 einrichten müssen, gehen Sie folgendermaßen vor.

Um auf das Menü „Windows-Einstellungen“ zuzugreifen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows und I. Klicken Sie unter Windows 10 auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Proxy. Klicken Sie unter Windows 8-Systemen auf Einstellungen > Netzwerkproxy. Scrollen Sie nach unten zu „Manuelle Proxy-Einrichtung“ und stellen Sie den Schalter „Proxy-Server verwenden“ auf Ein. Geben Sie im Adressfeld den Namen des Proxy-Servers oder die IP-Adresse ein. Geben Sie im Feld Port die Proxy-Portnummer ein. Sie können diese bei Ihrem IT-Support-Techniker erfragen. Wenn der Proxy-Server durch ein Kennwort geschützt ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Proxy-Server erfordert Kennwort“. Geben Sie Ihren Kontonamen und Ihr Passwort in die Felder Benutzername und Passwort ein. Klicken Sie auf Speichern.

Und das war’s auch schon. Sie sind jetzt für die Verwendung Ihres Proxy-Servers unter Windows eingerichtet. Wenn Sie das nächste Mal das Internet nutzen, verwenden Sie den Proxy-Server.

So richten Sie einen Proxy-Server auf einem Mac ein, auf dem macOS ausgeführt wird

So richten Sie einen Proxy-Server auf einem Mac ein, auf dem macOS 10.15 Catalina ausgeführt wird. Andere macOS-Versionen verwenden im Wesentlichen dieselben Befehle.

Öffnen Sie die Systemeinstellungen. Eine Möglichkeit, dorthin zu gelangen, besteht darin, auf das Apple-Menü > Systemeinstellungen zu klicken. Wählen Sie das Netzwerksymbol, um die Konnektivitätseinstellungen anzupassen. Wählen Sie den verwendeten Netzwerktyp aus, bei dem es sich normalerweise um Ethernet oder WLAN handelt. Klicken Sie auf Erweiterte > Proxys. Um Ihre Proxy-Server-Einstellungen automatisch zu konfigurieren, wählen Sie Automatische Proxy-Erkennung. Klicken Sie auf Sicheres Web-Proxy (HTTPS). Geben Sie die Proxy-Server-Adresse und deren Portnummer in die Felder rechts ein. Um eine PAC-Datei (Proxy Auto-Configuration) zu verwenden, wählen Sie Automatic Proxy Configuration (Automatische Proxy-Konfiguration) und geben Sie die Proxy-Adresse in das URL-Feld ein. Wenn der Proxy-Server durch ein Kennwort geschützt ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Proxy-Server erfordert Kennwort“. Geben Sie Ihren Kontonamen und Ihr Passwort in die Felder Benutzername und Passwort ein. Klicken Sie auf OK, um die Proxy-Einrichtung zu speichern.

Sie können jetzt über Ihren Proxy ins Internet gehen.

So richten Sie einen Proxy in Google Chrome ein

Standardmäßig verwendet Chrome Ihren MacOS- oder Windows-Proxy. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Proxy-Einstellungen in Chrome zu ändern:

Öffnen Sie die Chrome-Symbolleiste und wählen Sie Einstellungen. Scrollen Sie zum unteren Rand des Displays. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen... Scrollen Sie nach unten zu „System“ und wählen Sie Proxy-Einstellungen Ihres Computers öffnen. Kehren Sie anschließend zu den oben aufgeführten Anweisungen für Ihr Betriebssystem zurück, um die Einstellungen des Proxy-Servers einzurichten, und befolgen Sie diese.

Kurz gesagt, um einen Proxy-Server in Google Chrome einzurichten, müssen Sie nur die ersten Schritte im Browser ausführen und dann den Vorgang im Betriebssystem Ihres Computers abschließen.

So richten Sie einen Proxy-Server in Safari ein

Wie bei Chrome folgt die Standardeinstellung von Safari den Proxy-Konfigurationen in Ihrem Betriebssystem. So ändern Sie Ihre Proxy-Einstellungen in Safari:

Klicken Sie in der Browser-Symbolleiste auf Safari. Wählen Sie Einstellungen. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert. Klicken Sie unter „Proxys“ auf Einstellungen ändern... Anschließend müssen Sie zu den oben aufgeführten Anweisungen für macOS zurückkehren, um die Einstellungen Ihres Proxy-Servers einzurichten und diese zu befolgen.

So richten Sie einen Proxy-Server in Edge ein

Edge ist der in Windows 10 integrierte Webbrowser. Sofern Sie nichts anderes angeben, werden Ihre Proxy-Konfigurationen in Windows verwendet. Die neuesten Versionen von Edge basieren auf Chrome, daher ist die Konfiguration ähnlich. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie einen Proxy in Edge einrichten:

Klicken Sie in Microsoft Edge oben rechts auf die Schaltfläche Menü. Wählen Sie Einstellungen aus. Scrollen Sie zum Abschnitt Erweiterte Einstellungen und klicken Sie auf das Symbol Erweiterte Einstellungen anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Proxy-Einstellungen öffnen. Kehren Sie anschließend zu den oben aufgeführten Anweisungen für Windows 10 zurück und befolgen Sie diese, um die Einstellungen Ihres Proxy-Servers zu konfigurieren.

So richten Sie einen Proxy-Server in Firefox ein

Im Gegensatz zu anderen Webbrowsern verwendet Firefox nicht standardmäßig die Proxy-Einstellungen Ihres Systems. Sie müssen Ihren Proxy direkt in Firefox ändern:

Öffnen Sie das Firefox-Menü und wählen Sie Optionen. Klicken Sie auf das Symbol Erweitert. Wählen Sie die Registerkarte Netzwerk. Wählen Sie in den Verbindungseinstellungen die Option Proxy-Konfiguration für dieses Netzwerk automatisch erkennen aus. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die Proxy-Adresse ein. Alternativ können Sie in den Verbindungseinstellungen die Option Systemproxyeinstellungen verwenden auswählen. Wenn Sie diese Option auswählen, verwendet Firefox die Proxy-Einstellungen in Ihrem Betriebssystem. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.

So richten Sie einen Proxy-Server in Internet Explorer ein

Bitte beachten Sie, dass Internet Explorer ein veralteter Webbrowser ist. Wechseln Sie stattdessen zu einem Browser, der weiterhin regelmäßig aktualisiert und unterstützt wird, z. B. Avast Secure Browser, Chrome, Edge, Firefox oder Safari. Da immer noch einige Leute und Unternehmen den Internet Explorer (IE) verwenden, sollten Sie wissen, wie Sie die Einstellungen bei Bedarf vornehmen.

Wie bei anderen Browsern verwendet der IE standardmäßig Ihre Windows-Proxy-Konfigurationen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Proxy im Internet Explorer einrichten.

Öffnen Sie die IE-Symbolleiste und wählen Sie Internetoptionen. Öffnen Sie die Registerkarte Verbindungen. Wählen Sie LAN-Einstellungen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Proxy-Server für Ihr LAN verwenden“. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Namen und die Portnummer des Proxy-Servers ein. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.

So richten Sie einen Proxy-Server in Android ein

Unter Android müssen Sie die Proxy-Einstellungen für jedes von Ihnen verwendete Netzwerk konfigurieren. Darüber hinaus wird der Proxy nur von Ihrem Webbrowser verwendet. Andere Internetanwendungen können den Proxy basierend auf ihren eigenen internen Einstellungen verwenden oder ignorieren. Dies ist ein weiterer Grund, warum VPNs in der Regel die bessere Wahl sind. Wenn Sie eines verwenden, wird der gesamte Internetverkehr von Ihrem Gerät abgedeckt.

Öffnen Sie die Android-Einstellungen und tippen Sie auf WLAN, um eine Liste der WLAN-Netzwerke anzuzeigen. Drücken Sie lange auf den Namen des WLAN-Netzwerks, für das Sie die Proxy-Einstellungen ändern möchten. Tippen Sie auf Netzwerk ändern. Tippen Sie auf Erweiterte Optionen. Tippen Sie auf Manuell, um die Einstellungen Ihres Proxys zu ändern. Geben Sie Ihren Hostnamen und Ihren Proxy-Port ein. ODER Wenn Sie eine PAC-Datei (Proxy Auto-Config) haben, wählen Sie Proxy Auto-Config. Android fordert Sie auf, die PAC-Adresse einzugeben. Tippen Sie auf SPEICHERN.

So richten Sie einen Proxy-Server in iOS ein

Navigieren Sie zu Einstellungen > WLAN. Wählen Sie die aktive WLAN-Verbindung. Klicken Sie unter HTTP-Proxy auf Proxy konfigurieren. Tippen Sie auf Manuell, um die Einstellungen Ihres Proxys zu ändern. Geben Sie Ihren Hostnamen, Ihren Proxy-Port und bei Bedarf Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zur Authentifizierung ein. ODER Wenn Ihr Provider das Web Proxy Auto-Discovery-Protokoll (WPAD) unterstützt, tippen Sie auf Automatisch. Geben Sie bei Bedarf den Speicherort der PAC-Datei (Proxy Auto-Config) ein. Tippen Sie zurück zum WLAN-Auswahlfenster.

Schützen Sie Ihre Online-Anonymität ganz unkompliziert

Proxy-Server haben ihre Verwendung, insbesondere in großen Organisationen. Das Einrichten erfordert jedoch ein wenig Arbeit, und diese Aufgabe wird normalerweise Netzwerkadministratoren und anderen IT-Experten anvertraut.

Avast SecureLine VPN ist eine Internet-Datenschutzlösung, die sowohl einfacher zu verwenden ist als auch Ihre Identität und Online-Aktivitäten weitaus besser schützt. Mit einem einzigen Klick oder Tippen auf eine Schaltfläche erhalten Sie eine Verschlüsselung, die Ihnen online anonym macht und verhindert, dass sich jemand Zugang auf Ihre vertraulichen persönlichen Daten wie Online-Banking, Gesundheitsinformationen oder private Fotos verschafft. Genießen Sie echte Online-Privatsphäre auf Ihrem Desktop, Laptop oder Mobilgerät – mit einem VPN, das ebenso bequem zu bedienen wie sicher ist.

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels