So konfigurieren Sie eine drahtlose Netzwerkverbindung manuell

Microsoft: Windows 10: So richten Sie Ihr Netzwerk ein

So funktionieren Windows-Heimnetzgruppen

Bereits seit Windows 7 gibt es gemeinsame Heimnetzgruppen, um einfach ein eigenes Netzwerk für Desktop-PCs, Notebooks und weitere Geräte einzurichten. Eine Heimnetzgruppe vereinfacht den Austausch von Foto-, Video-und Musikdateien sowie Dokumenten. Jede Heimnetzgruppe in Windows wird durch einen gemeinsamen Schlüssel mit zehn Zeichen verbunden.

Praktisch: Die Heimnetzgruppe ist immer an den Windows-PC gebunden, nicht an einen einzelnen Benutzer. Gehört also ein Computer zu einer Heimnetzgruppe, können alle Nutzer des Rechners auf die freigegebenen Ordner der jeweils anderen zugreifen. Die Einrichtung eines neuen Heimnetzwerks erledigen Sie im Windows Explorer mit einem leicht zu handhabenden Assistenten.

Heimnetzgruppe erstellen in Windows 10

Möchten Sie die Heimnetzgruppe mit dem Desktop-Assistent einrichten, öffnen Sie mit der Tastenkombination Win-E den Windows Explorer und klicken Sie in der linken Leiste auf „Heimnetzgruppe“. Im rechten Fensterbereich gehen Sie dann auf „Heimnetzgruppe erstellen“. Es startet nun ein Assistent, indem Sie nach einem Klick auf „Weiter“ erst festlegen, was freigegeben werden soll. Die Vorgaben können Sie jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt anpassen. Die Freigaben ändern Sie mit einem Klick in das jeweilige Dropdown-Feld am Ende der Zeile. Die Freigabe wird nun eingerichtet. Anschließend wird das Kennwort zur Heimnetzwerkgruppe angezeigt. Notieren Sie es, um damit weitere Rechner ins Heimnetz aufzunehmen. Klicken Sie auf den Button „Fertig stellen“, um die Einrichtung des Heimnetzwerks abzuschließen.

Rechner zur Heimnetzgruppe hinzufügen

Auch für den Beitritt in eine Heimnetzgruppe öffnen Sie mit Win-E den Explorer und klicken den Eintrag „Heimnetzgruppe“ an. Im rechten Fensterbereich gehen Sie auf den Punkt „Jetzt beitreten“. Nun startet ein Assistent, in den Sie das Passwort zur Heimnetzgruppe eingeben. Nun können Sie die Inhalte auf dem PC freigeben, die ebenfalls für andere Rechner in der Heimnetzgruppe verfügbar sein sollen. Wird kein Eingabefeld für das Passwort angezeigt, ist noch keine Heimnetzgruppe auf einem anderen PC eingerichtet oder der Rechner nicht mit dem Netzwerk verbunden. Schließen Sie die Einrichtung ab und beenden Sie den Assistenten. Nun sind beide Rechner in der Heimnetzgruppe miteinander verbunden und können Dateien austauschen.

Auf Dateien im Netzwerk zugreifen

Um auf freigegebene Ordner in der Heimnetzgruppe zuzugreifen, öffnen Sie den Explorer und wählen unter „Heimnetzgruppe“ den entsprechenden PC aus. Navigieren Sie zu einem Ordner und öffnen Sie diesen mit einem Doppelklick. Sie können nun Dateien von diesem Laufwerk öffnen, etwa Musiktitel, Filme und Fotos sowie eigene Dateien auf dem Netzwerkspeicher ablegen. Dabei stehen alle üblichen Dateioperationen zur Verfügung.

Einstellungen im Netzwerk-und Freigabecenter prüfen

Über das „Netzwerk-und Freigabecenter“ in Windows können Sie sofort sehen, welche Rechner sich in Ihrem Heimnetzwerk befinden und ob Ihr PC mit dem Internet verbunden ist. Klicken Sie dazu in der Systemsteuerung auf „Netzwerk und Internet“ und dort unter „Netzwerk-und Freigabecenter“ auf „Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen“. Ob Ihr Rechner mit dem Internet verbunden ist, zeigt die Kurzübersicht an. Direkt darunter finden Sie Informationen zur Art der Anbindung Ihres PCs: links der Netzwerkstandort (Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk), rechts der Verbindungstyp (etwa Ethernet, WLAN oder Wählverbindung).

(PC-Welt/ad)

Wie führe ich in Insight einen Fernzugriff auf mein Netzwerk und meine Geräte durch?

Insight ist eine Cloud-verwaltete Anwendung, sodass Sie Ihre Geräte von überall aus mit der NETGEAR Insight Mobile App oder dem Insight Cloud Portal (nur für Insight Premium Abonnenten verfügbar) überwachen und verwalten können.

Die Anweisungen für den Remote-Zugriff gelten erst, nachdem Sie ein Konto und eine Netzwerk-Location erstellt haben sowie ein Gerät eingerichtet haben.

Weitere Informationen über erste Schritte mit Insight finden Sie in den folgenden Artikeln der Wissensdatenbank:

So führen Sie in der Insight App einen Remote-Zugriff auf Ihr Netzwerk und Ihre Geräte durch:

Starten Sie die Insight App.

Wenn Sie bereits mindestens ein Gerät in der Insight App hinzugefügt haben, ist die erste Seite, die Sie sehen, die Geräte-Seite, die alle mit Insight verbundenen Geräte anzeigt. Um ein Gerät zu überwachen oder zu verwalten, tippen Sie auf der Geräte-Seite darauf. Um eine Netzwerk-Location zu überwachen oder zu verwalten, gehen Sie folgendermaßen vor: Tippen Sie auf Netzwerke. Wenn Sie mehr als eine Insight Netzwerk-Location einrichten, wählen Sie oben auf der Seite das Netzwerk aus, das Sie überwachen oder verwalten möchten.

So greifen Sie über das Cloud Portal auf Ihr Netzwerk und Ihre Geräte zu:

So konfigurieren Sie eine drahtlose Netzwerkverbindung manuell

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um eine WLAN-Verbindung mit einem WLAN-Router oder Access Point manuell zu konfigurieren.

Klicken Sie auf Start und dann auf Control Panel (Systemsteuerung). Klicken Sie in der Control Panel (Systemsteuerung) auf Network and Internet (Netzwerk und Internet). Klicken Sie im Fenster Netzwerk und Internet auf Netzwerk- und Freigabecenter . Klicken Sie im Fenster Network and Sharing Centre (Netzwerk- und Freigabecenter) unter Change your networking settings (Netzwerkeinstellungen ändern) auf Set up a new connection or network (Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten). Klicken Sie im Fenster Set up a Connection or Network (Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten), um Manually connect to a wireless network (Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden) auszuwählen, und klicken Sie dann auf Next (Weiter). Geben Sie im Fenster Manually connect to a wireless network (Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden) den entsprechenden Network name (Netzwerknamen), Security type Sicherheitstyp), Encryption type (Verschlüsselungstyp) und Security Key (Sicherheitsschlüssel) ein. HINWEISE: Der Netzwerkname oder die SSID, Sicherheitstyp Verschlüsselungstyp und Sicherheitsschlüssel werden auf dem Wireless Router oder Access Point konfiguriert. Wenn Sie die Standardkonfiguration verwenden, können diese Informationen an der Unterseite des Routers oder im Handbuch angegeben sein. Wenn Sie den Router mit benutzerdefinierten Einstellungen konfiguriert haben können Sie durch Anmelden bei der Router-Konfigurationsseite danach suchen. Wenn Sie immer sie noch nicht finden konnten, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder den Hersteller des Routers.

Die Abbildung unten zeigt ein Beispiel der erforderlichen Informationen. Ihre Informationen werden sich davon unterscheiden. Vergewissern Sie sich, dass das Kästchen neben Start this connection automatically (Diese Verbindung automatisch starten) aktiviert ist. WICHTIG: Wenn Sie Ihr drahtloses Netzwerk manuell konfigurieren, weil der WLAN-Router keine SSID sendet, müssen Sie das Kontrollkästchen neben Connect even if the network is not broadcasting (Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet) aktivieren. Klicken Sie im Fenster Successfully added (Erfolgreich hinzugefügt) auf Close (Schließen).

Wenn Sie nach Abschluss dieses Verfahrens keine Verbindung zum drahtlosen Netzwerk herstellen können, prüfen Sie, ob Netzwerkname oder SSID, Sicherheitstyp, Verschlüsselungstyp und Sicherheitsschlüssel korrekt sind, und wiederholen Sie den Vorgang.

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels