Re: GS116Ev2 Problem mit Telekom Speed Home WiFi Mesh System

Telekom: Neuer Speed Home WLAN Mesh-Repeater kommt im Juni, das sind die Details

Wir konnten schon davon berichten, dass die Deutsche Telekom bald mit der Vermarktung eines neuen Routers beginnen wird, dem Speedport Smart 4. Nun reicht vielen ein Standard-Router nicht, um den ganzen Wohnbereich mit WLAN auszuleuchten, da greift man dann gerne mal zu einem Repeater. Und wie beim Vorgänger auch wird die Telekom einen passenden Speed Home WLAN Mesh-Repeater mit anbieten. Die alten funktionieren grundsätzlich zwar auch, allerdings bringen die neuen Mesh-Repeater, wie der Speedport Smart 4 auch, WiFi 6 mit. Hier einmal unsere Details dazu, falls sich da bald jemand interessiert.

Bis zu 5 Mesh-Repeater lassen sich an der Mesh-Basis verwalten, bis zu 4,8 Gbit/s bei 160 MHz Kanalbandbreite sind machbar. Mit einem älteren Speedport oder Fremdrouter wird das erste „Speed Home WLAN“-Modul die Mesh- Basis und ist um bis zu 5 Speed Home WLAN Module erweiterbar (mindestens 1 Speed Home WLAN ist zur Erweiterung notwendig).

Schön: Der Mesh-Repeater hat zwei LAN-Ports mit Gigabit-Geschwindigkeit, vermeintlich smarte Lösungen wie Google Nest und eero sparen da ja leider schon ein. WPA2, WPA3, WPA2/WPA3-Mixed Mode wird unterstützt und eben der erwähnte Wi-Fi 6 Standard (IEEE 802.11ax) mit 2,4 und 5 GHz zwei 2,4-GHz- und vier 5-GHz-Antennen.

Der Speed Home WLAN Mesh-Repeater ist ab Juni für je einmalig 79,99 EUR erhältlich. Alternativ mieten Kunden ihn zum Beispiel für 3,95 Euro monatlich im WLAN Paket S.

In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten, wir kennzeichnen ihn daher als Werbung. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

FritzBox-Mesh & Co.: Die besten Router mit Mesh-Funktion 2022

Jedes WLAN hat Grenzen. Egal wie ausgefeilt die Technik eines Routers ist – er darf eine gesetzlich geregelte Funk-Sendeleistung nicht übersteigen. Die Signaldämpfung durch Hindernisse sorgt dafür, dass nach einer bestimmten Distanz einfach Schluss ist.

Mittels optimierter Aufstellung und Konfiguration können Sie die bestmögliche Leistung herausholen. Aber um wirklich weiterzukommen, muss ein anderes Konzept her, das mit mehreren, flächig verteilten Funkstationen arbeitet.

Ein WLAN-Mesh-System schafft Abhilfe, dafür stehen mehrere WLAN-Stationen im Haushalt verteilt. Eine davon ist mit dem DSL- oder Kabelmodem verbunden und dient als Basis. Die anderen „Satelliten“ brauchen nur Strom von einer Steckdose. Untereinander sind sie typischerweise über ein schnelles „Backhaul“-WLAN verbunden, und die Clients klinken sich bei der schnellsten erreichbaren Station ein. Ansonsten reguliert sich das System automatisch.

Das lesen Sie in diesem Beitrag: Im CHIP-Testcenter haben wir zahlreiche Router mit Mesh-Unterstützung untersucht und stellen im Folgenden unsere Empfehlungen vor. Beachten Sie dabei, dass die Messwerte aus unserem Standard-Router-Test stammen. Wir haben die Geräte also nicht im Mesh-Einsatz mit mehreren Satelliten, sondern nur als WLAN-Router mit direkt verbundenen Clients getestet. Wir zeigen außerdem, wann ein Mesh-System die beste Lösung ist, wie Sie es am besten aufstellen und konfigurieren sowie worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Re: GS116Ev2 Problem mit Telekom Speed Home WiFi Mesh System

Hallo,

ich habe aktuell Heimnetzwerk mit Netgear Switch GS116Ev2, Telekom DSL Speedport Pro Plus und 2 Telekom Speed Home WiFi.

DSL Leistung 275Mbit/s

Seit ich den Netgear Switch in Betrieb genommen habe sind die Speed Home Wifi nicht mehr angemeldet und bekomme zu den Speed Home Wifi auch keine Verbindung mehr aufgebaut. Weder über WPS noch über manuelle Eingabe. MAC Filter ist deaktiviert.

Die Speed Home WiFi sind nicht über LAN mit dem Netzwerk verbunden. Mesh Netzwerk funktioniert nicht mehr. WLAN an anderen Geräte völlig OK.

Gruß Thomas

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels