PremiumX 100m CAT 7A Netzwerkkabel Simplex LAN-Kabel Ethernet Datenkabel S/FTP PiMF PoE Eca Cat7A Installationskabel

Was ist ein LAN-Kabel? Einfach erklärt

In unserem Alltag sind sie seit Jahrzehnten unentbehrlich und dennoch könnten die meisten auf die Frage «Was ist ein LAN Kabel?» wohl keine klare Antwort geben.

Dieser Artikel klärt genau damit auf. Er beschäftigt sich mit der Funktionsweise von Ethernetkabeln, technischen Unterschieden sowie Vor- und Nachteilen bei der Verkabelung.

Was ist ein LAN-Kabel? Kurz erklärt

Ein LAN Kabel ist ein Leiter, der Geräte in einem Local Area Network (LAN) miteinander verbindet. Das Netzwerkkabel sorgt für eine Kommunikation von mehreren Geräten (Computer, Router, Switches,…) untereinander. Der Begriff „LAN“ ist dabei ein Übergriff für Ethernet-Kabel.

In den 1970er Jahren wurde es von der Firma XEROX ins Leben gerufen. Universitäten und Labore waren auf die Verknüpfung ihrer Computer und Endgeräte schon damals Angewiesen. Mitarbeiter Robert Metcalfe wollte, dass alle Computer über den neuen Laserdrucker von XEROX drucken können. Das lokale Netzwerk war geboren.

Seit den Anfängen der LAN-Technik hat sich Einiges getan. Welche Standards es heute gibt, welche Kategorien von Kabeln und welche Stecktechniken genutzt werden und was ein Ethernet-Kabel ist, haben wir in einem anderen Text bereits näher erläutert.

Wozu und wie benutzt man ein LAN-Kabel?

In erster Linie wird ein solches LAN Kabel genutzt, um Geräte innerhalb eines Netzwerks miteinander zu verbinden. Es handelt sich dabei um eine physische Steckverbindung. Im Grunde kann jedes Datenkabel, welches der Kommunikation zwischen Endgeräten dient als Netzwerkkabel bezeichnet werden.

Einige von ihnen sind besonders für kurze Distanzen geeignet. Ihre Bauweise kann besonders platzsparend sein, um auch in verwinkelten Bereichen einsetzbar zu sein. Andere sind wiederum für größere Distanzen oder den Outdoor-Gebrauch konzipiert.

All diese dienen aber nur einem Zweck: Sie sollen Geräte untereinander verbinden. Neben Computern, Routern oder Servern bilden auch Peripheriegeräte wie Drucker oder IP-Kameras Teile des Netzwerkes.

Dazu wird ein LAN-Kabel angeschlossen an einem Endgerät angeschlossen. Über einen LAN-Verteiler gelangen die Daten an das andere Endgerät. Selbstverständlich muss auch dieser ins Netzwerk eingebunden sein.

Hol dir deine PATCHBOX Broschüre Lade unsere neue Produktbroschüre kostenlos als PDF herunter. Jetzt herunterladen

Wie sieht ein solches Kabel aus?

Von außen betrachtet sieht ein LAN-Kabel einem Telefonkabel sehr ähnlich. Es ist ebenfalls mit einer Plastikhülle ummantelt. Die gängigsten Farben sind Blau, Orange, Gelb oder Grau. Im Inneren liegen die acht verschiedenen Stränge. Diese sind wiederum zu vier Aderpaaren verdrillt.

Jedoch haben die Netzwerkkabel ein herausstechendes Charakteristikum. An beiden Enden sehen sie gleich aus. Dort finden sich RJ45 Stecker, welche rechteckig geformt sind und häufig eine kleine Nase haben, mit der der Stecker im Port einrastet.

Weiterhin haben die Stecker eine kleine Leuchte eingebaut. Je nach Lichtsignal kann dadurch eine Aktivität am Endgerät nachgewiesen werden. Leuchtet es beispielsweise grün, ist das Gerät korrekt mit dem Netzwerk verbunden. Ein rotes Signal deutet auf einen Fehler hin.

Solange aber Licht leuchtet, bedeutet es, dass zumindest eine Kommunikation zwischen dem Device und dem LAN-Verteiler besteht.

Was ist ein LAN-Anschluss?

Computer, Server und andere netzwerkfähige Geräte verfügen über einen LAN-Anschluss. Dieser sieht dem Telefonanschluss in der Tat ein wenig ähnlich. Die RJ45 Steckverbindung stellt hierfür einen genormten Standard für eine Vielzahl von Geräten dar.

In der Regel sind die Ethernet-Buchsen bei Routern oder PCs an der Rückseite zu finden. Bei Laptops findet man diese an der Seite. Aufgrund der platzsparenden Bauweise moderner Notebooks werden die Buchsen nicht mehr überall verbaut. Mit Adaptern kann hier jedoch Abhilfe geschaffen werden.

Schließlich hat der LAN-Anschluss nur den Nutzen einen kabelgebunden Zugang zu einem Netzwerk herzustellen. Ein Drahtlosnetzwerk lässt sich mit ihm direkt nicht herstellen.

Sind LAN- und Ethernet das Gleiche?

Bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir erst einmal klären was Ethernet ist. Denn die Unterschiede sind zwar klein, aber dennoch wichtig.

Ethernet bezeichnet eine kabelgebundene Datenübertragung in einem lokalen Netzwerk (LAN). Verbunden sind die Geräte innerhalb dieser Umgebung mit einem Kabel, dem LAN-Kabel.

Dies war jedoch zunächst nur ein allumfassendes Synonym, eine Art Oberbegriff. Als Ethernetkabel wurden eigentlich nur bestimmte Kabeltypen bezeichnet.

Es handelte sich dabei um ein in sich verdrehtes Kupferkabel. Über dieses werden Daten standardisiert weitergeleitet. Die Informationen werden durch Ethernet-Frames in ein größeres Paket verpackt, welches zusätzlich zu den eigentlichen Daten auch Prüfsummen und MAC-Adressen enthält.

Neben dem Ethernet-Standard existieren auch noch die Arcnet und Token Ring Protokolle. Diese wurden jedoch vom Ethernet verdrängt.

Kostenloses /dev/mount Sample Pack anfordern! Sanfter, einfacher, schneller. Teste unsere Käfigmutter-Alternative! Kostenlos ausprobieren

LAN Kabel vs. Ethernet Kabel: Gibt es einen Unterschied?

Beim Kauf eines Netzwerkkabels gibt es zwischen einem LAN- und einen Ethernet-Kabel keinen Unterschied. Es handelt sich hierbei um ein gedrehtes Kupferkabel.

Während das LAN per Definition einen bestimmten Bereich – mehrere hundert Meter – beschreibt, handelt es sich beim Ethernet um die Art der Verkabelung. Also um die dahinterliegenden Protokolle oder die festgelegte Steckverbindung.

Da die beiden Begriffe aber synonym verwendet werden, gibt es bei der Anschaffung keinerlei Differenzen.

LAN-Kabel vs. Patchkabel

Bei einem Patchkabel handelt es sich ebenfalls um ein Netzwerkkabel. Obwohl es keine exakte Definition dafür gibt, sind mit diesem Begriff meist kurze Leiter gemeint. Sie beziehen sich in der Regel auf nicht fest verlegte Kabel und werden daher oft in Büros oder ähnlichem verwendet.

Verwendet werden sie ebenfalls um Geräte innerhalb eines Netzwerks miteinander zu verbinden. Ihre geringe Länge ist ein Charakteristikum.

Sie können vorkonfektioniert, also zusammengebaut gekauft werden. Verlegekabel werden häufig ohne RJ45 Stecker geliefert und müssen nachträglich noch angepasst werden. Heutzutage ist die Herstellungsqualität aber so hoch, dass im Grunde nichts gegen einen Kauf von „fertigen“ Patchkabeln spricht.

Was ist der Unterschied zwischen einem LAN-Kabel und Wifi?

Der größte Unterschied zwischen einem LAN-Kabel und Wifi liegt auf der Hand. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn während es sich beim LAN um ein physisches miteinander verbundenes Netzwerk handelt, ist Wifi ein Drahtlosnetzwerk.

Wi-Fi (Wireless Fidelity) ist ein Standard den Geräte zugewiesen bekommen, welche WLAN (Wireless Local Area Network) empfangen können. Zertifiziert wird dieser Standard von der Wi-Fi Alliance, einem Zusammenschluss an Unternehmen, die auf diesem Gebiet forschen.

Obwohl häufig in einem Atemzug verwendet, sind Wifi und WLAN nicht dasselbe. Letzteres ist genau genommen der Oberbegriff für drahtlose lokale Netzwerke. Beim WiFi spricht man vom Gerätestandard.

LAN vs. WLAN: Was ist schneller?

Bei der Übertragungsgeschwindigkeit haben LAN-Kabel im Vergleich zum WLAN deutlich mehr vorzuweisen. Moderne Standards erlauben eine Rate von 40 Gb/s im kabelgebundenen Netzwerk. Das ist um ein Vielfaches mehr als in Drahtlosnetzwerken möglich ist.

Selbst mit dem neusten Standard Wi-Fi 6 (WLAN AX) können maximal Datenströme von bis zu 9,6 Gb/s erreicht werden. Das ist aber nur ein theoretischer Wert, da dieser durch externe Störfaktoren in realen Umgebungen nicht erreicht werden kann.

Starte mit unseren Produkten Jetzt kaufen

Gibt es auch Glasfaser Netzwerkkabel?

Bei LAN-Kabeln gibt es grob zwei verwendete Materialien: Kupfer und Glasfaser. Glasfaserkabel sind nicht nur schneller und haben eine größere Übertragungsrate, sondern sind auch bedeutend dünner. Weiterhin sind sie weniger störanfällig. Allerdings sind sie ein wenig kostenintensiver.

Mehr zum Thema Single- vs. Multi-Mode Glasfaser findest du hier.

Vorteile & Nachteile von LAN-Verkabelung

Ethernet-Kabel haben einige Vorteile im Vergleich zu anderen Übertragungsarten.

Vorteile

Sie ermöglichen eine schnellere und stabilere Datenübertragung im Vergleich zu Drahtlosnetzwerken (WLAN)

Sie sind weniger störanfällig gegen elektromagnetische Strahlungen

Durch die standardisierten Stecker und Buchsen sind sie vielseitig einsetzbar

Jedoch gibt es bei LAN-Netzwerken auch Nachteile, welche da wären:

Nachteile

Kabeldicke und Kosten der Kabel

Geringer Biegungsradius im Vergleich zu anderen Typen wie Glasfaserkabeln

weniger Mobilität im Gegensatz zum WLAN, wo man nicht platzgebunden ist

Darum solltest du per LAN-Kabel ins Internet gehen

Allerdings sind kabelgebundene Netzwerkverbindungen den WLAN-Umgebungen in puncto Sicherheit klar überlegen. Über Cracking Attacken kann in das drahtlose Netzwerk von Außerhalb eingegriffen werden. Weiterhin kann mit sogenannten Jammer Angriffen das WLAN-Signal gestört oder gar komplett lahmgelegt werden.

Bei Störangriffen auf das LAN bräuchte der Hacker schon einen physischen Zugang zum Netzwerk.

Was sollte ich beim Kauf beachten?

Eine pauschale Antwort gibt es bei der Frage « Worauf soll ich beim Kauf von LAN-Kabeln achten? » nicht. Es kommt stark auf die Gegebenheiten des eigenen Netzwerks an.

Um Störungen möglichst zu vermeiden sind SF/FTP-Kabel empfehlenswert. Sie sind verdreht, abgeschirmt und haben nach außen hin einen doppelten Schutz. Cat6-Kabel sind mittlerweile der gängige Standard und können sowohl im Privat- als auch Businessumfeld verwendet werden.

Was ist ein LAN-Kabel? Zusammenfassung

LAN-Kabel werden verwendet um verschiedene Netzwerkkomponenten miteinander zu verknüpfen. Das können Computer, Switches, Router oder Drucker sein. LAN steht dabei für Local Area Network.

Die Ethernetkabel können unterschiedliche Längen, Farben und Übertragungsgeschwindigkeiten haben. Eines haben sie aber alle gemein: An beiden Enden besitzen sie einen RJ45 Stecker. Dieser verbindet die Devices miteinander.

Aufgrund der physischen Verknüpfung zwischen den Geräten ist das Netzwerk weniger störanfällig und sicherer vor Hackerangriffen.

50 Meter Lan Kabel – Die 16 besten Produkte im Vergleich

Wir halten uns an , sind unabhängig und damit nicht käuflich. Der Beitrag kann Verweise auf Produkte unserer Partner enthalten. Hier ist eine Erklärung, .

Verena lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Fulda. Sie ist leidenschaftliche Musikerin und versucht aktuell, auch ihre Kinder dazu zu begeistern. Neben ihrem Job als Autorin powert sie sich gerne beim Volleyballspielen aus.

Wir halten uns an , sind unabhängig und damit nicht käuflich. Der Beitrag kann Verweise auf Produkte unserer Partner enthalten. Hier ist eine Erklärung, .

Empfohlene Produkte im Bereich „50 Meter Lan Kabel“

Wir haben Produkte im Bereich „50 Meter Lan Kabel miteinander verglichen und Empfehlungen für Dich zusammengestellt. Hier findest Du die Top 16 im Bereich „50 Meter Lan Kabel.

50 Meter Lan Kabel – das Wichtigste im Überblick

50 Meter LANKabel kaufen

Wenn Sie nach einem 50 Meter langen LANKabel suchen, sollten Sie zuerst die folgenden Punkte beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, den richtigen Steckertyp für Ihr Gerät zu finden. Die häufigsten Steckertypen sind Cat5, Cat5e und Cat6. Cat6a ist der neueste und beste Steckertyp, aber er ist auch der teuerste. Cat5e und Cat6Kabel sind in der Regel die beste Wahl für die meisten Geräte.

Die nächste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist, welchen Übertragungsstandard Sie benötigen. Die meisten Geräte werden mit einem EthernetAnschluss ausgeliefert, der entweder 10 Mbps oder 100 Mbps unterstützt. Wenn Sie jedoch ein schnelleres Netzwerk benötigen, sollten Sie über ein GigabitEthernetKabel nachdenken. Diese Kabel sind in der Regel etwas teurer, bieten aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit.

Die letzte Frage, die Sie berücksichtigen sollten, ist die Art des Kabels, das Sie wählen. Es gibt zwei Haupttypen von LANKabeln, STP und UTP. STPKabel sind teurer, bieten aber eine bessere Übertragungsrate und sind weniger anfällig für Störungen. UTPKabel sind billiger, bieten aber eine geringere Geschwindigkeit und sind anfälliger für Störungen.

Nun, da Sie wissen, welche Punkte Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie ein 50 Meter langes LANKabel kaufen möchten, sollten Sie sich die folgenden Kabel genauer ansehen, um Ihre Entscheidung zu treffen.

Cat6aKabel

Das Cat6aKabel ist das neueste und beste LANKabel auf dem Markt. Es bietet eine bessere Übertragungsrate und ist weniger anfällig für Störungen. Das Kabel ist jedoch auch teurer als Cat5 und Cat6.

Cat6Kabel

Cat6Kabel bieten eine gute Übertragungsrate und sind weniger anfällig für Störungen als Cat5Kabel. Sie sind jedoch teurer als Cat5Kabel.

Cat5eKabel

Cat5eKabel sind die am häufigsten verwendeten LANKabel. Sie bieten eine gute Übertragungsrate und sind weniger anfällig für Störungen als Cat5Kabel. Cat5eKabel sind die beste Wahl für Geräte, die Ethernet unterstützen.

UTPKabel

UTPKabel sind die billigsten LANKabel. Sie bieten jedoch eine geringere Übertragungsrate und sind anfälliger für Störungen.

Die Bestseller im Bereich „50 Meter Lan Kabel“

Eine Liste der Bestseller unter der Kategorie „50 Meter Lan Kabel findest Du hier. Hier kannst Du Dich orientieren, welche Produkte andere Nutzer besonders oft gekauft haben.

Das sagt Stiftung Warentest zu Produkten im Bereich „50 Meter Lan Kabel“

Stiftung Warentest überprüft, vergleicht und testet die besten Produkte für Verbraucher. Viele der Tests der Stiftung Warentest helfen so bei der Entscheidung, welches Produkt gekauft werden soll. Ob es für dieses Produkt einen Testsieger der Stiftung Warentest gibt, der zum Kaufen empfohlen wird, ist uns zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.

Unser Vergleichssieger im Bereich „50 Meter Lan Kabel“

Vergleichssieger MutecPower CAT6 50m Außen Verwendung wasserdicht - CCA - Direct Burial Ethernet Netzwerkkabel - 250 MHz - Schwarz - 50 Meter mit kabelbinder HIGH-SPEED-NETZWERKKABEL: 50m Außenbereich UTP Hochleistungs Cat6 Patch Kabel 24 AWG mit Quer OD 6.8mm + kabelbinder

KONNEKTIVITÄT: Es verfügt über Kategorie 6 bewertet Gigabit-Ethernet-Leistung und 550 MHz Bandbreite Kapazität. Zukunftssicheren Ihr Netzwerk für 10-Gigabit-Ethernet (mit Rückwärtskompatibilität Verkabelung 10/100/1000 Ethernet zu senken.)

KOMPATIBILITÄT: Cat6 Patchkabel verbindet alle Hardware-Destinationen auf einem Gigabit Local Area Network (LAN), wie PCs, Computer-Server, Drucker, Router, Switch-Boxen, Netzwerk-Media-Player, NAS, VoIP und IP-Video-Telefone, PoE-Geräte und vieles mehr. garantiert High-Speed-Datenübertragung für Server-Anwendungen, Cloud-Speicher, Video Chat, Online-High-Definition-Video-Streaming und Online-Spiele.

QUALITÄT KONSTRUIERTES KABEL: Vergoldete Kontakte und snagless Formen widerstehen Korrosion, UV-beständig für die direkte Sonneneinstrahlung sorgen für maximale Haltbarkeit, und gewährleisten eine sichere Verbindung. RoHS genehmigt.

Das Kabel ist ideal für die Verbindung von zwei Gebäuden oder um WLAN-Komponenten anzuschließen, die Außen platziert sind. ROHS genehmigt. ZUFRIEDENHEITSGARANTIE: Access Fox verpflichtet sich, jedem Kunden den höchsten Kundenservice zu bieten.

Aktuelle Angebote im Bereich „50 Meter Lan Kabel“

Du möchtest die besten Produkte im Bereich „50 Meter Lan Kabel kaufen? In dieser Bestsellerliste findest Du täglich neue Angebote. Hier findest Du eine große Auswahl von aktuellen Produkten in der Kategorie „50 Meter Lan Kabel.

PremiumX 100m CAT 7A Netzwerkkabel Simplex LAN-Kabel Ethernet Datenkabel S/FTP PiMF PoE Eca Cat7A Installationskabel

Digitale Kommunikation für besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeiten.

Datenübertragungskabel für analoge und digitale Signale. Dieses 1000 bis 1200 MHz Kupferkabel ermöglicht Datenübertragungen bis zu 10 Gigabit Ethernet. Durch die doppelte Schirmung werden eine sehr geringe Störungsanfälligkeit und ein geringes Rauschen erreicht. Datenkabel für die strukturierte Gebäudeverkabelung geeignet.

Zukunftssicher um den immer weiter steigenden Multimedia-Anwendungen gerecht zu werden.

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels