LAN Verbindung funktioniert nicht

Lan-Verbindung geht nicht mehr

Habe seit einigen Wochen eine Uno 4k SE mit VTi 14.6 laufen. Netzwerk-Verbindung über Lan, bisher ohne Probleme.

Heute den Receiver eingeschaltet und kein Netzwerk verfügbar.

Habe die Vu+ an einem Switch mit 3 weiteren Geräten hängen, alle haben Internet-Verbindung, nur die Vu+ streikt.

Netzwerktest zeigt Netzwerkadapter grün, lokales Netzwerk ist rot (nicht verbunden). Habe normalerweise eine fixe IP vergeben. Habe auf DHCP umgestellt und auch DNS-Server auf automatisch, das gleiche Problem. Netzwerk-Adapter deaktiviert, Box neu gestartet, wieder aktiviert, Netzwerk neu definiert, egal ob über Dhcp oder fixe IP, ich bekomme keine Verbindung.

Die Led am Switch-Anschluss leuchtet auch nicht.

Netzwerkkabel getauscht, anderen Port am Switch probiert, hilft alles nichts.

Ein Laptop an diesem Kabel und diesem Port geht problemlos.

Router neu gestartet, Switch stromlos gemacht, Vu+ stromlos gemacht, hilft alles nichts.

Wie bekomme ich das Netzwerk wieder zum laufen?

LAN Verbindung funktioniert nicht

@Felix.bertram96: Nur mal zum Verstehen: PC und Playstation werden je mit einem LAN-Kabel mit dem Speedport Smart 2 verbunden? Die LAN-Kabel stecken in zwei der vier gelben Buchsen. Wenn Du dann auf das Internet zugreifen möchtest erlöschen die Link -, die Online -, die Telefonie - und auch die WLAN -LED? Oder leuchtet die WLAN -LED weiter?

Passiert der Fehler auch, wenn PC und Playstation per WLAN mit dem Smart 2 verbunden sind? Funktioniert es, wenn nur eines der beiden Geräte, d.h.,, entweder der PC oder die Playstation per LAN-Kabel verbunden sind?

Was hast Du für einen Tarif, welche DSL-Geschwindigkeit und wie synchronisiert der Smart 2?

Ich vermute, dass eines der beiden Geräte über ein evtl. defektes LAN-Kabel die DSL-Verbindung zum Absturz bringt.

Gruß Ulrich

LAN Verbindung funktioniert nicht

Sat Sep 11, 2021 4:16 pm

Hallo,

ich habe mir über mehrere Jahre einen Minecraft Server aufgebaut und programmiert. Nun ist er fertig und das einzige was noch im Weg steht ist die Portfreigabe. Doch bis jetzt läuft mein Pi 4 noch übers WLAN. Und wenn er von außen erreichbar wird würde ich am liebsten alles über LAN laufen lassen. Doch jetzt kommt das Problem:

Die LAN Verbindung funktioniert nicht!

Der Raspberry fängt nicht an zu blinken oder sonst was. Am Anschluss liegt es wahrscheinlich nicht. Denn wenn ich ihn mit meinem Rechner verbinde, erkennt er das Signal und blinkt auf. Am Kabel liegst auch nicht. Habe schon 2 Kabel ausprobiert und mein Rechner hat auf diesen eine Verbindung. Was könnte das Problem sein, dass mein Pi sich nicht verbinden möchte? Über WLAN verbindet er sich ja einbandfrei. Ich bin am verzweifeln. Sitze da jetzt schon eine Woche dran.

Danke fürs antworten

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels