LAN und WLAN gleichzeitig verwenden.

Warum LAN statt WLAN?

Warum LAN statt WLAN?

sternezahl: 5/5

64 sternebewertungen

| Letzte Aktualisierung: 4. September 2022

LAN-Netzwerk ist schneller ein kabelloses Netzwerk. Das liegt vor allem an der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Handy, Tablet, Laptop, PC, Smart-Home-Geräte, der Fernseher – bei mehreren Personen im Haushalt, die alle zur gleichen Zeit das WLAN-Netz nutzen, kann die Verbindung schwächeln und langsam werden.

Wann lohnt sich ein LAN-Kabel?

Speziell für Nutzer, die hauptsächlich am Computer ins Netz gehen, lohnt sich ein LAN-Kabel, weil der Computer meist eh an einem Ort verwendet wird. Es ist also nicht notwendig, überall Internet-Empfang zu besitzen. Neben der Übertragungsrate ist nämlich auch die Reaktionsgeschwindigkeit höher.

Ist eine LAN-Verbindung sicherer als WLAN?

Internet-Verbindungen über LAN sind sicherer als über WLAN

In puncto Sicherheit sind die kabelgebundenen LAN-Verbindungen gegenüber den WLAN-Verbindungen klar überlegen. Unzählige Attacken können über einen Fernzugriff initiiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen LAN und WLAN?

Der offensichtlichste Unterschied zwischen einer Internetverbindung per LAN und WLAN liegt beim Kabel. LAN-Verbindungen setzen auf ein Ethernet-Kabel, während bei WLAN die Daten per Funk über die Luft übertragen werden.

Für was braucht man LAN?

Bei LAN handelt es sich um ein Local Area Network. Dieses lokale Netzwerk verbindet in den eigenen vier Wänden verschiedene Geräte wie Router, PC und Drucker miteinander. Um ein lokales Netzwerk (LAN) aufzubauen, benötigt es spezielle Kabel. Es handelt sich dabei um LAN-Kabel.

LAN gegen WLAN - Vor- und Nachteile für mehr Freude am Surfen

Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren | FRITZ!Box 7590

In der FRITZ!Box können Sie verschiedene Netzwerkgeräte und Anwendungen auf unterschiedliche Weise priorisieren. Es stehen drei Kategorien zur Auswahl:

Echtzeitanwendungen

Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Echtzeitanwendungen" erhalten immer soviel von der Datenrate der Internetverbindung, wie sie benötigen. Wird die Internetverbindung gleichzeitig von anderen Anwendungen beansprucht, werden zuerst die Daten der Echtzeitanwendungen versendet.

Nutzen mehrere Echtzeitanwendungen gleichzeitig die Internetverbindung, wird die Datenrate unter diesen gleichmäßig verteilt. Davon ausgenommen ist die Anwendung "Internettelefonie" (VoIP), die als Echtzeitanwendung allen anderen Echtzeitanwendungen gegenüber bevorzugt wird.

Hinweis:Wird die Datenrate der Internetverbindung von einer Echtzeitanwendung voll beansprucht, können andere Anwendungen zur gleichen Zeit keine Daten übertragen.

Die Kategorie "Echtzeitanwendungen" eignet sich besonders für Anwendungen, die sehr hohe Anforderungen an die Übertragungsrate und Reaktionszeit stellen, z.B. Internettelefonie, IPTV oder Video-on-Demand.

Priorisierte Anwendungen

Solange die Internetverbindung nicht von Echtzeitanwendungen ausgelastet wird, können Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Priorisierte Anwendungen" bis zu 90% der Upload-Datenrate beanspruchen. Geräte und Anwendungen, die nicht priorisiert sind, erhalten somit auch dann 10% der Upload-Datenrate, wenn priorisierte Anwendung mit voller Last übertragen.

Nutzen mehrere priorisierte Anwendungen die Internetverbindung, wird die Datenrate gleichmäßig verteilt. Die Kategorie "Priorisierte Anwendungen" eignet sich für Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, z.B. VPN- und Terminal-Anwendungen oder Online-Spiele.

Hintergrundanwendungen

Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Hintergrundanwendungen" werden bei ausgelasteter Internetverbindung immer nachrangig behandelt. Benötigt eine andere Anwendung die volle Datenrate der Internetverbindung, müssen die Hintergrundanwendungen warten, bis wieder Kapazität zur Verfügung steht.

Wird die Internetverbindung von keiner anderen Anwendung benötigt, können auch Hintergrundanwendungen die volle Datenrate der Internetverbindung ausnutzen.

Die Kategorie "Hintergrundanwendungen" eignet sich beispielsweise für automatische Updates und Peer-to-Peer-Programme, z.B. BitTorrent.

LAN und WLAN gleichzeitig verwenden.

Wozu soll das gut sein?

Aber: Sobald du ein LAN-Kabel anschließt, ist dieses parallel zum WLAN aktiv.

Nun kommt es auf das Routing an (Route-Konfiguration) welche Zieladresse über welches Interface (LAN/WLAN) geleitet wird. I.d.R. wird aber das LAN auf Grund der höheren Geschwindgkeit bevorzugt.

Allerdings: Wenn du ein DSL/Internet von z.B. 150MBit hast, reicht dein 5GHz WLAN mit über 800MBit (oder auch mehr) ja durchaus aus. Da ist eher der Internetzugang der Engpass.

Bei 2,4Ghz liegt das Maximum bei 300MBit, was aber wegen Vielzahl der diversen Netze und der dadurch auftretenden Störungen selten errecht wird. Da kommt es immer wieder mal gerne zu kurzen Unterbrechungen, die auch schon mal eine RDP-Sitzung oder VPN unterbrechen.

Am besten trennt man in seinem Router (Fritzbox) die 2,4 und 5GHz-Netze mit getrennten SSID's, so dass man mit den Geräten die es können stabilere und schnellere Verbindungen hinbekommt.

Für das Homeoffice lohnen da auch schon mal WLAN-Repater, die das WLAN durch dicke Mauern und Decken weiterleiten können. Einige Geräte verlängern das Netz via LAN, also LAN input vom Router und WLAN ab dem Standort (die beste aller Möglichkeiten) oder einfach nur verlängerung der Reichweite.

Bei letzterem muss man sich allerdings auch überlegen, dass ein Repeater den Durchsatz halbiert. D.h., die Kanalbreiten müssen für den Empfang und das Senden halbiert werden da das ja gleichzeitig durchgeschleust wird.

Ich habe auf meinem PC bei den WLAN-Einstellungen zwar "Prefered 5Ghz" aktiviert, allerdings hat die Windows nicht gehindert sich für das 2,4GHz-Netz zu entscheiden.

Nach der Trennung in 2 SSID's habe sich die meisten Geräte sofort mit 5GHz verbunden, nur ein paar Ältere (Drucker, AVR) können nur 2,4Ghz, so dass ich diese neue verbinden musste.

Durch die Umstellung auf 5Ghz habe ich auch auf dem Fernseher und Fire-TV beste Verbindungen ohne Hänger oder Abbrüche.

Einzig für ein älteres 5Ghz-fähiges Gerät musste ich den 5Ghz-Kanal der Frietzbox auf 48 stellen, da die Kanalerweiterung wohl erst später kam und nicht unterstützt wurde.

Die Fritzbox bevorzug häufig die höheren Kanäle.

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels