Hacker & Hacking: Welche Gefahren bestehen?

Angst vor Hacker-Attacken: Westerwaldkreis will sich versichern

Einige Landkreise im Norden von Rheinland-Pfalz fürchten nach eigenen Angaben Attacken von Cyberkriminellen. Deshalb wollen sie sich vor möglichen finanziellen Folgen absichern, etwa der Kreis Neuwied.

Bei einer Umfrage im Norden von Rheinland-Pfalz teilten einige Landkreise dem SWR mit, das Thema Datensicherheit sei sehr wichtig geworden. Die Arbeit der Verwaltungen werde immer stärker digitalisiert. Kriminelle könnten die eigenen Computersysteme angreifen und sich Datensätze aneignen oder Zugänge sperren. Das alles könne großen Schaden anrichten.

Westerwaldkreis hat sich schon gegen Cyberangriffe versichert

Deshalb hat der Westerwaldkreis eigenen Angaben zufolge bereits im vergangenen Sommer eine Versicherung gegen mögliche finanzielle Folgen solcher Cyber-Attacken abgeschlossen. Auch die Kreise Mayen-Koblenz, Altenkirchen, Rhein-Lahn und Neuwied planen derzeit, sich entsprechend zu versichern, ebenso der Kreis Cochem-Zell. Er teilte mit, er stehe bereits mit einem Versicherer in Kontakt wegen eines Angebots für eine Cyber-Versicherung. "Nach Vorliegen eines entsprechenden Angebotes entscheiden letztendlich die Kreisgremien über den Abschluss eines entsprechenden Versicherungsschutzes."

Nur im Rhein-Hunsrück-Kreis gibt es diesbezüglich noch keine konkreten Überlegungen. Wie alle anderen Landkreise auch investiert die Verwaltung in Simmern aber eigenen Angaben zufolge schon seit Jahren in mehr Sicherheit bei ihren IT-Systemen.

Angriffe von Cyberkriminellen: Landkreise investieren in Schutzsoftware

Als Vorsorge gegen mögliche Hacker-Angriffe sichern die Landkreise eigenen Angaben zufolge auch ihre eigenen Computersysteme ab. Der Westerwaldkreis etwa setzt dafür ein mehrstufiges Sicherheitsverfahren ein. So werde etwa der Internetverkehr durch mehrere Virenscanner geprüft, anders als meist in Privathaushalten. Die Kreisverwaltung setze zudem seit Jahren ein europäisches Computerprogramm zur Prüfung auf Schadsoftware ein.

Der Rhein-Lahn-Kreis hat nach eigenen Angaben zudem vor kurzem eine Sicherheitsüberprüfung durch eine externe Firma durchführen lassen. "Ergebnis war, dass wir die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geforderten Standards im IT-Grundschutz einhalten", heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage des SWR.

Hacker hatten 2021 Landkreis Anhalt-Bitterfeld lahm gelegt

Hintergrund dieser Vorsorge ist ein Hackerangriff, der im Juli 2021 die Computersysteme im Landkreis Anhalt-Bitterfeld nach eigenen Angaben eine Zeit lang fast komplett lahmgelegt hatte. Die Kreisverwaltung konnte zudem keine Hilfsgelder auszahlen oder Emails verschicken oder bearbeiten. Bürgerinnen und Bürger konnten zudem wochenlang ihre Autos nicht zulassen oder abmelden.

Die Hacker platzierten damals eine Schadsoftware im IT-System der Verwaltung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Sie forderten ein Lösegeld in einer Kryptowährung, das nach Angaben der Behörden aber nicht gezahlt wurde.

Durch Schadprogramme verursachter Schaden

Der Schaden, der von einem Virus verursacht wird, kann sehr unterschiedlich ausfallen – vom kaum zu bemerkenden Anstieg des ausgehenden Datenverkehrs (wenn ein Computer zum Beispiel von einem Spam versendenden Trojaner infiziert worden ist) bis zum kompletten Zusammenbruch des Netzwerks oder dem Verlust kritischer Daten. Der Schaden hängt von den Zielen des Virus ab und manchmal ist die Virenaktivität für den Nutzer des infizierten Computers gar nicht bemerkbar.

Benutzbarkeit von Computern und Computernetzwerken

Katastrophale Fehlfunktionen oder dramatische Verlangsamung eines Computers oder Netzwerks können absichtlich oder unabsichtlich passieren. Ein Virus oder Trojaner kann kritische Systemdateien löschen und damit das Betriebssystem schädigen, das Netzwerk mit einer DDoS-Attacke überfluten oder sich auf andere Art und Weise negativ auf die Systemleistung auswirken.

Ernste Probleme werden oft auch von Fehlern im Code des Virus oder seinen Prozessen ausgelöst. Fehler können in jeder Software gefunden werden, auch in Viren. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass Viren vor der Veröffentlichung ausführlich getestet werden – was auch bei manchen kommerziellen Produkten nicht gemacht wird. Manchmal sind Schadprogramme mit der Software oder Hardware des Computers inkompatibel, was zu Server-Ausfällen oder erhöhtem Spam-Verkehr und damit zu einer Lähmung des Firmennetzwerks führen kann.

Von Zeit zu Zeit treten schlimmere Folgen auf. So verursachte der Morris-Wurm im Jahr 1988 in den USA eine Epidemie im Arpanet, dem Vorläufer des heutigen Internet. Mehr als 6.000 Computer (fast 10 Prozent des gesamten Netzwerks) wurden infiziert. Ein Fehler im Virus hatte die Folge, dass er sich selbst replizierte und über das ganze Netzwerk verteilte, was zu einer kompletten Lähmung des Systems führte.

Im Januar 2003 verursachte der Slammer-Wurm einen geografisch rotierenden Internet-Blackout in den USA, Südkorea, Australien und Neuseeland. Eine Folge der unkontrollierbaren Verbreitung des Wurms war der um 25 Prozent erhöhte Netzwerkverkehr, der zu ernsten Problemen bei Banktransaktionen der Bank of America führte. Lovesan (Blaster, MSBlast), Mydoom, Sasser und andere Netzwerkwürmer haben ebenfalls enorme Schäden bei Fluglinien, die Flüge stornieren mussten, und bei Banken, die zeitweise komplett schließen mussten, verursacht.

Hardware-Fehler

Ein Virus verursacht selten Hardware-Fehler, da moderne Computer relativ gut vor solchen Fehlfunktionen geschützt sind. Im Jahr 1999 störte der Virus CIH, auch bekannt als Chernobyl, die Funktionen aller infizierter Systeme, indem er Daten im Flash-BIOS löschte, so dass es nicht mehr möglich war, den Computer zu starten. Heimanwender mussten betroffene Computer zu Servicetechnikern bringen, um das Flash-BIOS wieder zu bekommen und den Computer wieder benutzen zu können. Auf vielen Laptops war das Flash-BIOS direkt auf die Hauptplatine gelötet, zusammen mit dem Laufwerk, der Grafikkarte und anderer Hardware. Das bedeutete in den meisten Fällen, dass die Reparaturkosten die Kosten eines neuen Laptops überstiegen. Viele kaputte Laptops wurden daher einfach weggeschmissen. Mehrere Hunderttausend Computer wurden Opfer der CIH-„Bombe“.

Manchmal können Trojaner das CD/DVD-Laufwerk öffnen. Und auch wenn moderne Hardware recht stabil ist, kann das bei immer eingeschalteten Computern theoretisch zu kaputten Laufwerken führen.

Datenverslust oder Datendiebstahl

Der Schaden, der durch einen erfolgreichen Angriff verursacht wird, der die Daten des Anwenders löscht, kann mit dem Wert der gelöschten Daten für den Anwender gemessen werden. Wird zum Beispiel ein privater Computer angegriffen, der für Entertainment-Zwecke genutzt wird, ist der Schaden wahrscheinlich minimal. Der Diebstahl wichtiger Informationen kann zu Verlust jahrelanger Arbeit, wertvoller Fotoarchive oder wichtiger Korrespondenz führen. Die oft vernachlässigte Möglichkeit, Datenverlust zu verhindern, ist das regelmäßige Anlegen von Sicherungskopien.

Werden Daten in der Folge einer zielgerichteten Attacke auf eine spezielle Person oder Firma gestohlen, kann der Schaden sehr hoch sein, vor allem, wenn es sich um Daten einer Firma oder Behörde handelt – Kundendatenbanken, Finanzinformationen, technische Dokumentationen oder sogar Bankdaten können schnell in die falschen Hände fallen. Die Möglichkeiten sind für die Cyberkriminellen endlos. Wir leben im Informationszeitalter und der Verlust oder das Durchsickern von Informationen kann manchmal katastrophale Konsequenzen haben.

Wenn kein sichtbarer Schaden zu entdecken ist

Viele Trojaner und Viren verbergen ihre Anwesenheit im System. Viren können heimlich in ein System eindringen, wobei die Dateien und der Computer voll funktionsfähig bleiben. Trojaner könne sich im System verstecken und heimlich ihr Unwesen treiben – nach außen hin sieht alles normal aus, aber das ist nur Tarnung.

Ein Virus in einem Firmennetzwerk kann als höhere Gewalt bezeichnet werden und der davon verursachte Schaden ist gleich dem Verlust, der durch die Unbenutzbarkeit des Netzwerks während der Desinfizierung entsteht. Und selbst wenn ein Trojaner keine direkte Gefahr für das Netzwerk darstellen sollte, so ist seine Präsenz nicht gerade wünschenswert. Der Trojaner könnte nur ein Zombie-Server sein, der Spam-Mails verschickt, aber er verbraucht Netzwerk- und Internet-Ressourcen und die infizierten Computer verschicken eventuell enorm viele Spam-Mails, was sich negativ auf die Mail-Server der Firma auswirkt.

Leider ist vielen Heimanwendern nicht klar, wie ernst dies sein kann und daher schützen sie ihre Computer nicht. Laut einer Kaspersky-Umfrage vom Dezember 2005 hatten 13 Prozent der russischen Befragten keine Antivirus-Lösung installiert. Die meisten dieser Anwender wussten gar nicht, dass ihr Computer für den Versand von Spam-Mails und Angriffe auf Netzwerke missbraucht werden kann.

Hacker & Hacking: Welche Gefahren bestehen?

Hacker können durch Diebstahl, Erpressung oder Vandalismus Schaden verursachen.

In den Medien werden sie oft mit schwarzem Kapuzen-Pulli dargestellt. In dunklen Räumen sitzen sie vor einem Computer und dringen in fremde Computernetzwerke ein. Während unverständliche Zeichenkolonnen über den Monitor flimmern, findet ein Hack statt.

Hacker bezeichnet in der Alltagssprache einen Menschen, der sich mit einem Computer Zugang zu geschlossenen Netzwerken verschafft, um dort Daten zu stehlen oder zu beschädigen. Doch wie geht hacken? Was genau ist eigentlich Hacking und ist es immer illegal?

In Deutschland hat Hacking eine besondere Bedeutung. Ursache dafür ist der Chaos Computer Club, eine Hackergruppe. Der eingetragene Verein hat sich, seit er in den 1980er Jahren gegründet wurde, mit den Chancen für die Menschheit beschäftigt, die in der Computertechnik stecken. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, welche Folgen ein Hackerangriff haben kann, wie Hackerprogramme funktionieren und was Hacker schon für die Gesellschaft getan haben.

FAQ: Hacker Was bedeutet Hacking genau? Hier erfahren Sie, wie der Begriff des Hackings definiert ist und welchem Umstand sich Hacker für ihre Taten zunutze machen. An welchen Stellen versuchen sich Hacker Zugriff zu verschaffen? Eine Übersicht der Zugänge, die Hacker nutzen können, um an Ihre Daten zu gelangen, finden Sie hier. Wie werden Hacker bestraft? Wie die Gesetzeslage zur Bestrafung von einem Hacker in Deutschland aussieht, können Sie hier nachlesen.

Hacking – Eine Definition

Wenn Hacker im Fernsehen dargestellt werden, wird vor Allem eins klar: Hacking ist kompliziert und es geht meist um Cyberkriminalität. Um das Prinzip zu verstehen, mit dem beispielsweise ein WLAN durch einen Hack übernommen wird, muss erst einmal angenommen werden, dass jede Anwendung auf datenverarbeitenden Geräten, von der Textverarbeitung bis zur Passwortabfrage, ein geschriebenes Programm ist.

Programme sind in der Regel viele Zeilen Maschinencode mit wenn-dann-Funktionen. In all diesen Zeilen Text kann sich der ein oder andere Fehler (Bug) einschleichen, ohne dass die Funktionalität des Programmes eingeschränkt wird. Damit gibt es am Ende auch kein Indiz dafür, dass ein Fehler existiert.

Manche Fehler führen jedoch dazu, dass Programme beginnen unter bestimmten Umständen unerwartete Ergebnisse zu produzieren. Diese unerwarteten Ergebnisse zu finden, ist das Ziel eines Hackers.

Wie wird ein Hack vorbereitet?

Hacker scheinen eine permanente Gefahr für den Computer zu sein.

Um einen wirksamen Fehler (Exploit) zu finden, mit dem sich beispielsweise ein Account hacken lässt, muss ein Hacker den Quellcode des Programmes lesen und verstehen, mit welchem Konzept der Entwickler den Code entwickelt hat. Nach der Einarbeitung beginnt eine Experimentierphase. Das Programm wird mit verschiedenen Eingaben gefüttert und an seine Grenzen gebracht.

Lässt sich ein unerwartetes Ergebnis finden, das mit der gleichen Eingabe immer wieder auftaucht, hat der Hacker einen Bug gefunden. Wenn dieser Bug dann auch einen wirksamen Effekt hat, ist er auch ein Exploit. Dieser Effekt könnte sein, dass eine Passwortabfrage übersprungen wird oder Datensätze ausgegeben werden, die nicht sichtbar sein sollten.

Welche Gefahren birgt ein Hackerangriff?

Ist einem Hacker oder einer Hackergruppe ein Exploit bekannt, kann unterschiedliches damit passieren.

Geheimhaltung : Manche Hacker suchen nur zum Spaß nach Bugs und Exploits. Es geht ihnen darum sich mit den Entwicklern zu messen und die Konzepte anderer Programmierer kennenzulernen.

: Manche Hacker suchen nur zum Spaß nach Bugs und Exploits. Es geht ihnen darum sich mit den Entwicklern zu messen und die Konzepte anderer Programmierer kennenzulernen. Verbreitung : Einige Hacker verbreiten ihre Funde in speziellen Foren. Dort tauschen sie sich mit Gleichgesinnten aus und stellen beispielsweise Zugänge zu kostenpflichtigen Bibliotheken online.

: Einige Hacker verbreiten ihre Funde in speziellen Foren. Dort tauschen sie sich mit Gleichgesinnten aus und stellen beispielsweise Zugänge zu kostenpflichtigen Bibliotheken online. Veröffentlichung : Verantwortungsbewusste Hacker veröffentlichen die Bugs, die sie finden. Damit können die Fehler beseitigt werden und die Zustände in der Entwickler-Branche werden damit sichtbar. Speziell bei Software, die von staatlichen Stellen eingesetzt wird, kam es so in der Vergangenheit zu spektakulären Entdeckungen.

: Verantwortungsbewusste Hacker veröffentlichen die Bugs, die sie finden. Damit können die Fehler beseitigt werden und die Zustände in der Entwickler-Branche werden damit sichtbar. Speziell bei Software, die von staatlichen Stellen eingesetzt wird, kam es so in der Vergangenheit zu spektakulären Entdeckungen. Verkauf: Der moderne Markt hat bereits auf die Hacker reagiert und sogenannte Bug-Bountys ausgesetzt. Diese Kopfgelder auf Fehler werden von IT-Firmen und auch von Geheimdiensten benutzt, um im Wettbewerb um das sicherste Netzwerk und die beste Verschlüsselung einen Vorsprung zu haben. Während die Firmen die Information benutzen, um Fehler zu beseitigen, verwenden die Geheimdienste sie gezielt, um Zugriff auf geschützte Netzwerke zu bekommen.

Mit diesen Möglichkeiten wird klar, dass das Schadenspotenzial, das in einem Hack steckt, enorm groß ist. Auf der anderen Seite jedoch ist auch der mögliche Nutzen für die Gesellschaft mindestens so groß, wie die Gefahren.

Mögliche Zugriffsstellen für Hacker

In der Alltagssprache wird der Begriff hacken für viele verschiedene Arten eines Angriffs benutzt. Diese Übersicht soll verschiedene Arten einen Hack zu verüben kurz erläutern.

Handy oder Telefon hacken – Zugriff auf Speicher, Daten- und Telefonverbindungen eines Festnetztelefons oder Smartphones; vergleichbar mit der Überwachung durch die Polizei

– Zugriff auf Speicher, Daten- und Telefonverbindungen eines Festnetztelefons oder Smartphones; vergleichbar mit der Überwachung durch die Polizei Passwort hacken – Erlangung eines Zugangs durch eine Brute-Force-Attacke gegen ein passwortgeschütztes System

– Erlangung eines Zugangs durch eine Brute-Force-Attacke gegen ein passwortgeschütztes System Computer oder PC hacken – Unrechtmäßiger Zugriff auf einen fremden Computer; meist unter Umgehung einer Zugangsbeschränkung (Passwortschutz)

– Unrechtmäßiger Zugriff auf einen fremden Computer; meist unter Umgehung einer Zugangsbeschränkung (Passwortschutz) Website hacken – Eindringen in ein Serversystem mit dem Ziel eine dort hinterlegte Website zu ändern oder einen Datenspeicher zu kopieren

– Eindringen in ein Serversystem mit dem Ziel eine dort hinterlegte Website zu ändern oder einen Datenspeicher zu kopieren Email hacken – Mitlesen oder Abfangen einer Emailverbindung; Änderung von Inhalts- oder Metadaten (Absender, Zeitpunkt des Versand usw.)

– Mitlesen oder Abfangen einer Emailverbindung; Änderung von Inhalts- oder Metadaten (Absender, Zeitpunkt des Versand usw.) Account hacken – Übernehmen eines einzelnen Benutzerkontos bei einem Anbieter (YouTube, Twitter o.ä.); meist über unsichere Passwörter oder Brute-Force-Programmen

– Übernehmen eines einzelnen Benutzerkontos bei einem Anbieter (YouTube, Twitter o.ä.); meist über unsichere Passwörter oder Brute-Force-Programmen Router hacken – Zugang zu einem fremden Router erlangen; in der Vergangenheit gab es vielfältige Sicherheitslücken, die erst nach einem Vorfall geschlossen wurden

– Zugang zu einem fremden Router erlangen; in der Vergangenheit gab es vielfältige Sicherheitslücken, die erst nach einem Vorfall geschlossen wurden Server hacken – Zugriff auf einen fremden Rechner; vergleichbar mit dem Hacken eines PC

– Zugriff auf einen fremden Rechner; vergleichbar mit dem Hacken eines PC Netzwerk hacken – Eindringen in ein Netz aus mehreren Computern; Kontrolle über die Datenverbindungen im Netzwerk

Doch neben dem Computer-Hacken gibt es noch andere Formen des Hacking, die gern im Schatten der Software vergessen werden. Im folgenden Teil erfahren sie mehr zu anderen Formen des Hackens, die aber ebenso schädlich sein können, wie der Ausfall eines Systems durch hacken.

Alternative Hacking Methoden

Auch ein analoger Hack, also ohne Computer kann, Schäden verursachen.

Der Begriff des Hackens bezeichnete ursprünglich die Verwendung eines Gerätes zu einem anderen Zweck als sich der Entwickler das gedacht hat. Der Computer-Aktivist Wau Holland sagte einmal:

„Ein Hacker ist jemand, der versucht eine weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine einen Toast zubereiten kann“

Heutzutage kann der Hacker-Begriff in beinahe jedem Umfeld sinnvoll eingesetzt werden. Überall, wo ein vom Menschen gemachtes System wirkt, kann ein Hacker ansetzen, um sich Zugang zu verschaffen. Dazu muss das System nicht einmal elektronisch sein. Beim „Social Engineering“ greift ein Hacker ein soziales System an und mit sogenannten Life-Hacks, kann der Alltag für jeden vereinfacht werden.

Social Engineering

Die einfachste Möglichkeit ein Passwort zu hacken besteht darin, es vom Besitzer zu erfragen. Nur zu oft sind Menschen bereit Zugangsdaten weiterzugeben. Da Zugangssicherungen meist als störend empfunden werden und das Konzept nicht ausreichend klar ist, war es schon häufig möglich, Passwörter zu hacken, indem danach gefragt wurde. Ist der Besitzer des Passworts davon überzeugt, dass der Fragende einen guten Grund hat, wird der Schlüssel häufig herausgegeben.

Social Engineering wird einfacher, je anonymer die Gruppe von Leuten ist, die einen glaubhaften Grund haben können, das Passwort aus dem Beispiel oder eine andere Form von Schlüssel zu brauchen. Oft verwenden Hacker dazu soziale Netzwerke, in denen die Opfer nur zu bereitwillig private Informationen veröffentlichen, mit denen dann eine gemeinsame soziale Grundlage inszeniert wird. So kann der Hacker vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Vergangenheit Dinge erfahren, die nur Insidern bekannt sein sollten.

Spotting – Fremde im Büro? Das sind bestimmt Techniker

Eine andere Technik, um an Passwörter und Zugänge zu kommen ist das klassische Spionieren. So wurden bereits viele Formen Opfer von Spotting- oder Digging-Attacken. Besonders Spotting erstaunt die Betroffenen immer wieder, da viele nicht mit dem Maß an Dreistigkeit rechnen, das dazu notwendig ist. Bei dieser Form des Hackings verkleidet sich der Hacker als Lieferant, Techniker oder als eine andere fremde Person, die aus nachvollziehbaren Gründen im Betrieb ist.

Einmal in den Räumen der Firma versuchen sie, sich so viel wie möglich von dem zu merken, was sie sehen. Dabei greifen Spotter auch auf Kameras und andere technische Ausrüstung zurück. Wegen lockerer Sicherheitsbestimmungen und der Tatsache, dass Fehler passieren, können so Passwörter und andere Zugangsdaten abgegriffen werden. So wird es ein Leichtes einen Zugang zu hacken.

Digging – Wertvolle Informationen aus Müll

Auch Müll kann wertvoll sein. Passwörter und andere Daten werden aufgeschrieben und landen irgendwann im Müll.

Auch außerhalb der Betriebsräume können sich Personen mit ausreichend krimineller Energie Informationen über interne Vorgänge beschaffen. Digging bezeichnet den Vorgang bei dem Müllcontainer nach verwertbaren Dokumenten und Notizen durchforstet werden. Meist in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verschaffen sich die Hacker Zugang zum Gelände, öffnen Müllbehälter und untersuchen im Schein einer Taschenlampe den Papiermüll nach Informationen, die dazu verwendet werden können, einen Zugang zu schaffen.

Diese Methoden können durch einfache Regeln der Datensicherheit, wie professionelle Aktenvernichtung, blockiert werden. Jedoch bleiben vielen Menschen die Wichtigkeit und die Bedeutung von IT-Sicherheit verborgen. Damit wird der Mensch zur größten Sicherheitslücke. Eine Studie in Deutschland und Luxemburg zeigte, dass beinahe jeder Zweite bereit war, für eine Tafel Schokolade sein persönliches Passwort zu verraten.

Dieses Ergebnis zeigt, wie wenig Sensibilität für das Thema Datensicherheit in Bezug auf Hacking existiert. Dazu wurde im Datenschutzgesetz die Position des Datenschutzbeauftragten geschaffen. Im Betrieb sorgen sie dafür, dass jeder Mitarbeiter die Gesetze des Datenschutzes beachtet.

Wenn es zu einem Hack in einem Unternehmen gekommen ist, besteht die Verpflichtung an die Behörden zu melden. Ein Rechtsanwalt für Datenschutz vermittelt meist bei der Prüfung, ob eine Fahrlässigkeit von Seiten des Unternehmens bestand.

Die Gesetzeslage – Datenschutz und der Hackerparagraph

Im deutsche Gesetz ist im § 202c der sogenannten Hacker-Paragraph festgeschrieben.

Das deutsche Datenschutzgesetz (BDSG) verpflichtet die Menschen, die große Datenmengen verarbeiten, zum Schutz der Daten. Ebenso ist die Illegalität der unberechtigten Zugänglichmachung im Strafgesetzbuch (StGB) geregelt. Als Unterpunkt des § 202 StGB (Briefgeheimnis) ist in den Paragraphen § 202a bis § 202c das Abfangen, Ausspähen wie auch die Vorbereitung einer solchen Tat unter Strafe gestellt. Da das Fernmeldegeheimnis ein verfassungsmäßiges Recht ist ein Angriff darauf gegen das Staatsrecht gerichtet.

Besonders § 202c StGB steht dabei in der Kritik zu allgemein und ungenau zu sein. Die von einem Hacker entwickelten Programme, die Sicherheitslücken ausnutzen, sind durch dieses Gesetz verboten. Genauer stehen Herstellung, Verschaffung, Verkauf, Überlassung, Verarbeitung und Zugänglichmachung unter Strafe. Dabei ist der Anwendungsbereich nicht abgegrenzt und keine legale Nutzung der Hackersoftware möglich, auch nicht zum Testen der eigenen Programme für Sicherheit in der IT. Unternehmen, die gezielt nach Schwachstellen suchen und Schutz anbieten wollen, könnten von legalen Benutzung einer solchen Software profitieren.

Die Ethik der Hacker

Da sich die Szene der Hacker seit den 1980er Jahren entwickelt, haben sich bereits viele Hack-tivisten (sprachliche Mischung aus Hacker und Aktivist) mit der Hackerethik auseinandergesetzt. Zum ersten Mal wurde sie in dem Roman „Hacker“ von 1984 beschrieben. Seit dem wurde viel darum diskutiert, welche Grundsätze akzeptabel sind. Am Anfang standen sechs Punkte, nach denen sich eine Gesellschaft von Hackern richten soll.

Freier Zugang zu Computern

Freier Zugang zu Wissen

Meritokratische Wertschätzung (Fähigkeiten sind das Maß für Status in der Gruppe)

Dezentralisierung und Misstrauen gegenüber zentralen Autoritäten

Es ist möglich mit Computern Kunst und Schönheit zu erschaffen

Die Verbreitung von Technologie macht die Erde zu einem besseren Ort

Im Netz sind verschiedene Varianten der Hacker-Ethik zu finden.

Noch heute werden diese Regeln heiß in Hackergruppen diskutiert. Es wird gestritten, welche Punkte zwingend nötig sind und welche utopisches Wunschdenken sind.

So haben die Hacker und Haeksen (weibl. Hacker) des Chaos Computer Club (CCC) ihre eigene Variante der Hacker-Ethik verfasst und veröffentlicht.

Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie die Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.

Alle Informationen müssen frei sein

Mißtraue Autoritäten – fördere Dezentralisierung

Beurteile einen Hacker nach dem was er tut, und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.

Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.

Computer können dein Leben zum Besseren verändern.

Mülle nicht in den Daten anderer Leute

Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen

Die Geschichte der deutschen Hacker – Der Chaos Computer Club (CCC)

Die Historie der deutschen Hackerszene ist von einem ständigen Auf-und-Ab gekennzeichnet. Die erste medienwirksame Aktion der Gruppe fand schon 1984 statt. Der Btx-Hack führte der deutschen Bevölkerung vor, wie unsicher das System der Bundespost war, mit dem bereits frühe Formen des Online-Banking möglich waren.

Automatisiert Daten abfangen und sammeln, wie es mit einem Gerät namens WiFi-Hacker gemacht werden kann, widerspricht der Hacker-Ethik.

Durch einen Bug in der Programmierung gab das Btx-System unter bestimmten Umständen Zugangsdaten und Passwörter als Klartext aus. Auf diese Weise konnte der CCC in einer Nacht 135.000 DM erbeuten. Nachdem die Aktion von Seiten des Clubs selbst aufgedeckt wurde, wurde das Geld zurückgegeben.

Seit dem gelten die Mitglieder der Gruppe, die sich inzwischen zum eingetragenen Verein gemausert hat, nicht mehr als potenziell gefährliche Hacker, sondern als Experten für Datenschutz und –sicherheit. Immer wieder werden sie in den Bundestag geladen, um dort als Sachverständige zu sprechen. Auch bei anderen gesellschaftlich relevanten Themen, die auch nur entfernt etwas mit elektronischer Datenverarbeitung zu tun haben, hat der CCC eine meist fundierte Meinung und betreibt viele gemeinnützige Projekte.

Soziales Engagement der Hacker in der deutschen Szene

Der CCC vermittelt in eigenen Projekten Kindern an Schulen Medienkompetenz.

Durch den Einfluss des CCC und deren Ansatz der Dezentralisierung, fühlen sich viele Hacker dem Verein und seinen Prinzipien zugeneigt. Verschiedene Projekte, die ihren Ursprung im CCC haben, haben mediale Resonanz erzeugt. So beispielsweise die Installation Blinkenlights, die 2001 das Haus des Lehrers auf dem Alexanderplatz in Berlin erstrahlen ließ. Ein Jahr später wurde die Aktion in Paris, 2008 in Toronto wiederholt. Mit Blinkenlights wird einer der Grundsätze der Hackerethik verdeutlicht. Es ist möglich mit Computern Kunst und Schönheit zu erschaffen.

Eine weitere Leistung der Hackergruppe ist es, immer wieder auf die mangelhafte Situation in verschiedenen Bereichen von Regierung und Gesetzgebung hinzuweisen. So wurde die Aussage der deutschen Regierung, dass der Fingerabdruck im Personalausweis ein sicheres Mittel zur Identifikation ist, widerlegt. Beweis war ein Fingerabdruck des Innenministers Wolfgang Schäuble, der gestohlen und veröffentlicht wurde. Zusammen mit dem Abdruck gab es eine Anleitung, wie Fingerabdrücke künstlich platziert werden können. Damit war gezeigt, dass der Fingerabdruck als Beweis vor Gericht nicht unfehlbar ist.

(46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,59 von 5)

4.59 5 46 Bewertungen, Durchschnitt:von 5)

Loading... Loading...

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels