Erstmals zwei Supercomputer aus Deutschland in den Top 10

Während des Eröffnungsvortrags der 33. International Supercomputing Conference , die derzeit in Hamburg stattfindet, haben die Organisatoren auch die aktuelle Top-500-Liste der Supercomputer vorgestellt. Die Spitzenpositionen belegen nach wie vor das IBM-System Roadrunner im Los Alamos National Laboratory sowie das „ Jaguar „-System von Cray im Oak Ridge National Laboratory .

Auf Platz drei vorgeschoben hat sich der erst kürzlich eingeweihte Supercomputer Jugene des Forschungszentrums Jülich . Der mit IBMs BlueGene-Konzept erstellte Großrechner verdrängt damit „Pleiades“, die von SGI für die NASA gebaute Nummer drei der vorangegangenen Top-500-Liste , auf Platz vier.

„Jugene“ schaffte im Linpack-Benchmark 825,5 Teraflops und hat eine theoretische Spitzenleistung von knapp über einem Petaflops. Weitere BlueGene-Modelle von IBM belegen die Plätze fünf, sieben und neun.

Platz sechs nimmt die zweite Cray-Lösung der Top-10-Liste ein: „Kraken XT5“ der Universität Tennessee . Der von Sun Microsystems für das Texas Advanced Computing Center konzipierte, auch als „Ranger“ bekannte Rechner rutschte von Rang vier im Vorjahr auf Rang acht ab.

Der Clustercomputer „ Juropa „, der ebenfalls im Forschungszentrum Jülich steht, ist der zweite Beitrag aus Deutschland zur Top-10-Liste. Er war ebenfalls erst vor kurzem in Betrieb genommen worden. Juropa besteht aus 2208 Rechenknoten mit je zwei Intel -Xeon-X5570-CPUs und 52 TByte Hauptspeicher. Verwendet wurden Bull-Novascale- und Sun-SunBlade-x6048-Server. Im Test erreichte er eine Gesamtleistung von 274,8 Teraflops.

Bildergalerie

Bildergalerie: Supercomputer Jugene in Jülich

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels