Deutsche Glasfaser setzt auf Self-Service Lösung von Conntac

Umwege und Kabelsalat

gute Qualität

gute Schirmung

90 Meter

Anmerkung

Du kannst so viele Kabel verlegen wie Du willst, das hat auch nicht wirklich eine Auswirkung auf die Stabilität. So lange alle Kabel in Ordnung sind und es keine Defekte oder Dämpfungsprobleme aus Grund mangelnder Installation gibt.Der Standard sieht Verlegekabel von 90m vor.Seit in den LANs geswitcht und nicht mehr über Hubs verteilt wird, ist die Segmentlänge auch kein Problem mehr, weil die Segmentlänge mit dem jeweiligen Kabel zusammenfällt.Client Switch ClientClient kann hier bei alles sein, Router, anderer Switch, PC, usw. Hier sind die Kabel 1 und 2 auch gleichzeitig jeweils eigene Layer 2-Segmente.Anders sah das zu Zeiten der Hubs (oder BNC-Kabel) aus.Client Hub ClientHier bildeten beide Kabel inkl. dem Hub des Layer 2 - Segment! Das heißt damals musste man noch mehr "Regeln" beachten.Heute musst Du Dir "nur" noch merken:Und dann kann man eigentlich nichts falsch machen.Der Weg vom LWL-Modem zum Router läuft über zwei Verlegekabelstrecken. Das ist grundsätzlich erstmal kein Problem, Du hast jedoch sechs Steckverbindungen (Dämpfung!) und eben zwei Verlegekabelstrecken plus drei Rangierkabelstrecken. Das wirkt sich natürlich negativ aus, aber sollte noch im Rahmen des Standard sein, ich denke in einem EFH kommt hier keinen Längensumme von > 100m zustande, oder?Falls es widererwarten doch zu Problem führt, gibt es einen einfachen Trick an der Stelle. Du hast beim Rangierfeld doch eh schon einen Switch.Du kannst natürlich auch den Weg vom LWL-Switch zum Router "switchen". Das teilt das ganze dann in mehrere Layer 2-Segmente und verstärkt das Signal. Dazu würdest Du an Deinem LAN-Switch einfach zwei Ports statisch einem VLAN 999 (oder was auch immer) zu weisen und auf diese beiden Ports das Kabel vom LWL-Modem und zum Router stecken. Entscheident ist, dass sich diese Verbindung in einem eigenen VLAN lösgelöst vom Rest des LANs befindet und der Switch kein IP-Interface in dieser Strecke haben sollte; damit ist sichergestellt, dass es keine fehlgeleiteten Weiterleitungen gibt.

Fuba: Produktübersicht Heimnetz

Powerline Das WebJack Powerline-System nutzt die Stromleitungen innerhalb eines Gebäudes. Mit Adaptern in den Steckdosen bauen Sie schnell und einfach ein stabiles Heimnetzwerk auf. Ein Powerline-Adapterwird mit dem Router verbunden und überträgt über das Stromnetz Daten an einen oder mehrere weitere Powerline-Adapter. Entscheiden Sie je nach Situation, ob Sie die Endgeräte über Kabel oder über‘s WLAN mit dem Netzwerk verbinden.

Lichtleiter Der Fuba WebFiber 1110 und der Fuba WebFiber 1130 sind Lichtleiter-Adapter mit einer garantierten Übertragungsrate von 1 Gbit/s über 50 Meter. Der Fuba WebFiber 1135 WLAN ist ebenfalls ein Lichtleiter-Adapter mit einer garantierten Übertragungsrate von 1 Gbit/s über 50 Meter, jedoch erfügt er außerdem über eine WLAN-Funktion. Kabellose Endgeräte werden so per WLAN-Signal versorgt.

Multimediadose Entertainment-Steckdosen: Mit den Multimediasteckdosen von Fuba verliert der Nutzer auch beim letzten Schritt zum Heimnetzwerk keine Power. Die verschiedenen Durchgangs- und Endsteckdosen passen sich den individuellen Benutzersituationen an und bieten vieletolle Funktionen. Dank ihrer praktischen Bauweise lassen sie sich perfekt in Wände integrieren und bieten viele nützliche Features.

Deutsche Glasfaser setzt auf Self-Service Lösung von Conntac

Augsburg, 19.01.2022. Conntac, Anbieter von Self-Service-Lösungen, unterstützt seit Anfang November 2021 die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser beim technischen Kunden-Support. Die DG Heimnetz-App, powered by Conntac, hilft EndkundInnen mit intuitiven und individuellen Schritt-für-Schritt-Anleitungen bei der Router-Ersteinrichtung und Entstörung von Internetproblemen.

„Die maximale Kundenzufriedenheit hat bei uns höchste Priorität. Daher arbeiten wir permanent daran, unseren Kunden-Service weiter zu optimieren, Störungen noch genauer zu erkennen und Kunden proaktiv zu informieren. Die neue DG Heimnetz-App spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit ihr verbessern wir den Service im Inhome-Bereich und befähigen unsere KundInnen dazu, eigenständig technische Probleme zu ermitteln und zu beheben – und das 24/7“, so Reinhard Haupt, Product Manager Consumer der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser.

Ersteinrichtungen & Entstörungen

KundInnen von Deutsche Glasfaser können die App bereits seit Anfang November 2021 kostenlos in den gängigen App Stores downloaden. Neben dem Kundenportal bietet sie zum einen Unterstützung bei der Ersteinrichtung von Routern. Dabei ist es egal, ob es sich um Produkte aus dem stark wachsenden Router-Portfolio von Deutsche Glasfaser handelt oder um kundeneigene AVM-Router. Zum anderen dient die App zur Entstörung des Heimnetzes. Mithilfe intelligenter Netzwerkmessungen und individueller Anleitungen werden die User Schritt-für-Schritt bei der Behebung begleitet und so in kürzester Zeit befähigt, zahlreiche Anliegen selbst zu lösen.

Nahtlose Integration in bestehende Service-Landschaft

Die nahtlose Anbindung der DG Heimnetz-App an die Service-Hotline bietet den KundInnen von Deutsche Glasfaser ein ganzheitliches Kundenerlebnis. Wird ein persönlicher Service-Kontakt notwendig, generiert die App eine Vorgangsnummer und bietet die Möglichkeit, das Anliegen einzureichen und von Service-MitarbeiterInnen bearbeiten zu lassen. In diesem Fall werden vom Conntac Dashboard automatisch Informationen zur Netzwerkmessung ausgespielt, die bei der Beschleunigung des Bearbeitungsprozesses helfen.

In den ersten sechs Wochen konnte Deutsche Glasfaser bereits knapp 10.000 Downloads der App verzeichnen. „Die Bewertungen der neuen App sind sehr gut – und auch die Resonanz des Customer Management ist durchweg positiv. Wir freuen uns, mit dieser App unseren Kundenservice weiter zu verbessern und ein benutzerfreundliches Tool bereitzustellen, das unsere Skalierung als Digital-Versorger der Regionen unterstützt“, resümiert Reinhard Haupt.

Bildmaterial

Über Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de

Tracey is the Contributing Editor for Foodies100, Tots100, Hibs100 and Trips100. She also blogs at PackThePJs. Tracey writes mainly about family travel; from days out to road trips with her pet dogs, to cruises and long-haul tropical destinations. Her family consists of her husband Huw, a medical writer, Millie-Mae (14), Toby (12) and Izzy and Jack the spaniels